NvsE.de – Ron & Tanja (1990)

Einleitung

Cover der DVD-Box, ZDF Reihe Serienklassiker

Cover der DVD-Box
Reihe „Serienklassiker”
(Bild: © Studio Hamburg Enterprises)
(Klick zum Vergrößern)

„Teamwork” wurde bei Rainer Boldt und Christoph Mattner ja großgeschrieben. Über die Serie „Das Rätsel der Sandbank” habe ich mich bereits an anderer Stelle ausgelassen, aber es gab ja noch mehr gemeinsame Arbeiten. Darunter die Serie „Ron & Tanja” aus dem Jahr 1990, eine der klassischen Weihnachtsserien und somit für das ZDF produziert, nicht von/für Radio Bremen. Das ändert nichts daran, dass im Abspann beim Team hinter der Kamera ein weiterer bekannter Name auftaucht, nämlich Bernd Burgemeister – gemeinsam mit TV60 war er Produzent der Serie.

Das Drehbuch stammt von Christoph Mattner, laut Vorspann „nach einer Idee von Felix Huby”, der wiederum für zahlreiche andere Produktionen die Vorlagen lieferte. Tatsächlich kann man kaum über Serien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland schreiben, ohne irgendwann über Huby zu stolpern. Hier lieferte er jedoch „nur” die Idee, die Umsetzung trägt eindeutig die Handschrift von Rainer Boldt und Christoph Mattner.

Eigentlich sollte das hier nur ein kleinerer Beitrag im ähnlichen Umfang wie zu „Das Rätsel der Sandbank” werden. Nachdem aber die Zuschauerredaktion des ZDF freundlicherweise im Archiv gekramt und mir nicht nur eine digitale Kopie der damaligen Pressemappe, sondern auch noch digitale Fotos zur Verfügung gestellt hat, wurde das doch noch etwas größer. Denn es gibt bei „Ron & Tanja” ein paar interessante Details zu entdecken.

Daher habe ich das ganze Thema in mehrere Unterseiten aufgeteilt:

Und bevor ich es vergesse: Vielen Dank an die Zuschauerredaktion des ZDF und an Studio Hamburg Enterprises für die Unterstützung!


Zuletzt geändert: 29.12.2023