Fuhrpark

Da die Liste der Fahrzeuge immer länger wird, habe ich sie jetzt auf diese Seite ausgelagert und etwas umstrukturiert. Schleichwerbung hin oder her, das übersichtlichste ist immer noch die Darstellung nach Marken ...

Marken

BMW / Mini

Fiat

Mercedes-Benz

Klick zum Vergrößern (öffnent in neuem Fenster)

Das Schefer'sche Auto vor dem Haus
(Klick zum Vergrößern)
© 1994 Heiko Reddingius

Opel

VW

sonstige

Pascals Oldtimer

Die Busse

Zweimal sind in den ersten Staffeln Linienbusse zu sehen, die beide als Linie 2 und mit der Endstation 4. Einfahrt bezeichnet sind. Dies ist der wohl deutlichste Hinweis darauf, daß die Dreharbeiten für die Marine-Szenen in Wilhelmshaven stattfanden. Jeder Bremer weiß, daß die Linien 1-12 in Bremen für Straßenbahnen reserviert sind (Ausnahme: Nachtlinien).

Die beiden fraglichen Busse gehören zu den Stadtwerken Wilhelmshaven (Verkehr) und haben für die Dreharbeiten nur neue Kennzeichen bekommen, und zwar HB ÷ HM 736 (Folge 1.03) bzw. HB ÷ TS 666 (Folge 2.05). Die Linie 2 gibt es in Wilhelmshaven in dieser Form übrigens seit einigen Jahren nicht mehr. Früher fuhren im Berufsverkehr morgens und nachmittags einige Busse über die Haltestelle „4. Einfahrt” am Marinestützpunkt.

Auch wenn sie zum Zeitpunkt der Dreharbeiten schon nicht mehr so aussahen, aber als in Wilhelmshaven 1988 die ersten Fahrzeuge dieses Typs beschafft wurden, waren sie das höchste, was die Technik zu bieten hatte: es waren nämlich die ersten sogenannten Niederflur-Busse, die zur Einstiegsseite hin abgesenkt werden konnten. Da diese zunächst nur von Neoplan gebaut wurden, wurden sie auch in Bremen eingesetzt (die BSAG setzt normalerweise Busse von Mercedes-Benz ein).

Wilhelmshavener Busse haben im Normalfall Kennzeichen im Format WHV ÷ C xx, also den Buchstaben C, gefolgt von zwei Ziffern. Zumindest Anfang der 90er gab es jedoch eine einzige Ausnahme: ein dunkelblauer Opel Rekord hatte das Kennzeichen WHV ÷ C 85, vermutlich historisch bedingt.


Fehler bei den Kennzeichen

Einige Kennzeichen wurden in der Serie mehrfach verwendet. Das häufigste Wiedersehen gab es wohl mit der Nummer HB ÷ EH 337 – diese Nummer kam nicht weniger als drei Mal zum Einsatz.

In der 2. Staffel hat eines der Porsche-Cabrios die Zulassungsnummer HB ÷ FB 911 ... allerdings wurden auf den alten DIN-Nummernschildern die drei Buchstaben "B", "F" und "G" innerhalb der Nummer nicht vergeben, um einer Verwechslungsgefahr bzw. Manipulationen zu mit 8, E und 6 vorzubeugen. Allerdings wurden aus genau diesem Grund Kennzeichen mit diesen Buchstaben oft in Filmen verwendet. Für die Stadt-/Kreiskennung waren die Buchstaben selbstverständlich zugelassen, siehe bereits HB oder FFB (Kreis Fürstenfeldbruck).


Bremer Kennzeichen

Alle Kennzeichen wurden natürlich nur für die Serie verwendet. Die Fahrzeuge waren nie mit diesen Nummernschildern zugelassen, da stets auf abgesperrtem Gelände bzw. mit besonderer Genehmigung gedreht wurde war das nicht nötig.

Gründlich war die Redaktion in jedem Falle bei der Vergabe der fiktiven Nummernschilder, jedenfalls im Großen und Ganzen. In Bremen gibt es bezüglich der Kennzeichen eine Besonderheit: sowohl Bremen-Stadt als auch Bremerhaven verwenden das Kennzeichen HB (Hansestadt Bremen). Das gliedert sich wie folgt:

Eine Ausnahme: kurze Nummernschilder werden aus Platzgründen zumeist für Motorräder verwendet; eine weitere Ausnahme könnten hier die Wunschkennzeichen sein: ich weiß nicht, ob man es Wolfgang verweigert hätte, wenn er in Bremerhaven trotzdem HB-WS ... hätte haben wollen. In jedem Fall sind Bremer Kennzeichen in der Summe höchstens siebenstellig, obwohl acht Stellen zulässig wären.

Alle Fahrzeuge in der 1. und 2. Staffel sind noch durchgehend mit den „alten” bis Mitte der 1990er Jahre in Deutschland gebräuchlichen Kennzeichen versehen, da erst Mitte der 1990er Jahre die Umstellung erfolgte. Die Privatfahrzeuge der aus Berlin angereisten Mitarbeiter hatten zur dieser Zeit jedoch schon zum Teil Euro-Kennzeichen.


Kennzeichen der Landkreise

Folgende Landkreise sind in der Serie – zumindest mit ihren Kennzeichen – vertreten:

Zuletzt geändert: 29.12.2023, 08:55