Gästebuch

Das neue Gästebuch ist online - und diesmal hoffentlich das endgültige :-)

Insgesamt sind 349 Einträge vorhanden:

Neuen Eintrag hinzufügen • Seite anzeigen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Die 15 neuesten Einträge

Name:Heiko Reddingius
Wohnort:Berlin
Website / Link zum Beitrag:https://www.nvse.de/
... schrieb am:29.12.2023 um 08:32 Uhr
Ihr Lieben, das Gästebuch funktioniert auch nach dem Umzug noch :-)
Name:Ilja Bohnet
Wohnort:Berlin
Website / Link zum Beitrag:https://iljabohnet.wordpress.com/
... schrieb am:28.10.2023 um 04:28 Uhr
Lieber Heiko, lieben Dank für die beständige Pflege dieser Seite. Wenn es etwas gibt, wozu ich zum 30-jàhrigen Jubiläum von NvsE beitragen kann, dann lass es mich wissen. Herzliche Grüße - Ilja
Name:Stefan
Wohnort:Amsterdam
... schrieb am:03.10.2023 um 10:34 Uhr
Fantastische Webseite und schön zu sehen, dass so ein Hobbyprojekt noch so lange läuft. Auch gut, dass die Webseite noch im 90er-Design ist. Große Leistung und immer wieder schön, Updates zu sehen, so wie gestern. Weiter so!!
Antwort der Administratoren:
Hallo Stefan,

danke für die Blumen. Das Design ist natürlich volle Absicht und hat nichts mit Zeitmangel oder gar Faulheit zu tun ;-)

Viele Grüße
Heiko
Name:Karsten
... schrieb am:25.09.2023 um 09:04 Uhr
Aus irgendwelchen Gründen, hat mir Youtube "Nicht von schlechten Eltern" angezeigt und ich muss sagen: Ich bin nicht davon weg gekommen und schwelge seit einigen Tagen in Erinnerungen.

An viele, viele Szenen kann ich mich noch gut erinnern, habe wieder Spaß an den Aktionen von Moritz, verstehe erneut, warum ich damals für Benita geschwärmt habe, kann mich an meine eigenen Lateinprüfungen erinnern und hätte gerne die Tricks von Pascal ausprobiert. Die erste Staffel ist der Wahnsinn, für die nächsten beiden Staffeln habe ich schnell die DVDs bestellt. (Die Qualität von Staffel 2 bei Youtube lässt sehr nach.)

Wie die Zeiten sich geändert haben. Es wird geraucht, getrunken, betrunken Auto gefahren, den Frauen hinterher gepfiffen, in Telefonzellen telefoniert...

Was für ein Casting. Die Charaktere im Lehrerzimmer sind wunderbar, die Schüler spannend und die Oma rundet es ab.

Mal sehen was die zweite u. dritte Staffel noch für mich in Petto haben. Ich freue mich auf die Rückkehr von Moritz aus Großbritannien, um Benita zu helfen. Der "arme" grapschende Freund der Mutter. Das wird bestimmt ein Fest!
Name:Ein Fan
... schrieb am:12.05.2023 um 13:24 Uhr
Guten Tag! Es ist schön, dass die Fanseite immer noch online ist. Ich habe zuletzt vor vielen Jahren reingeschaut. Ist schon bekannt, ob die Serie zum Jubiläum noch mal im TV laufen wird? Wenn Radio Bremen oder das ARD Hauptprogramm "Das Erste" kein Interesse haben sollte, wäre evtl. der Spartensender "ONE" interessiert.
Antwort der Administratoren:
Die Wahrscheinlichkeit dürfte leider mit jedem Jahr geringer werden :-( Speziell ONE importiert ja recht viel an Serien, die man andererweitig nicht zu sehen bekäme. Leider ist das ZDF deutlich besser aufgestellt, wenn es um die Bereitstellung alter Serien geht.
Name:Tobias
Wohnort:Niedersachsen
... schrieb am:05.02.2023 um 08:44 Uhr
Hallo,
auch ich möchte mich nun als Fan der ersten Stunde outen.
In den 1980er Jahren geboren, war ich zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung noch relativ jung und konnte sicherlich Dinge noch nicht so recht einordnen, aber habe mich über eine "junge" Serie über eine Familie gefreut. Quasi das 90er Pendant zu "Ich heirate eine Familie" mit Peter Weck. Wahrscheinlich bin ich beim Zappen im Vorabendprogramm bei der Serie hängen geblieben und habe seinerzeit auch nicht jede Episode gesehen. Erinnern kann auch ich vor allem an die Episoden, bei denen Moritz im Mittelpunkt stand (Freie Unternehmer und Nichtraucher, sportlich und in der 2. Staffel Goldrausch), vielleicht auch, weil ich beim Anblick von Benita damals sicherlich ebenfalls Herzklopfen bekam. Es ist jedoch faszinierend, welche Emotionen sich die vergangenen 30 Jahre konserviert haben. So war ich damals sicherlich sehr parteiisch für Thomas, als Jenny sich gegen ihn entschieden hatte, obwohl dieser ja der Vater des kleinen Philipp war. Überrascht war ich dann 20 Jahre später beim recherchieren, dass Thomas Jennys Ehemann sei, denn aus meiner Erinnerung ist die Hochzeit ja geplatzt. So habe ich dann auch erst von der 3. Staffel erfahren. Zwischen den ersten beiden und der dritten Staffel lag ja sowohl dramaturgisch, als auch zeitlich ein recht langer Zeitraum, in dem ich mich dann in meiner Jugend anderer Dingen gewidmet habe. Zwischenzeitlich konnte ich mir jedoch alle Folgen der 3 Staffeln (auch mehrmals) ansehen. Sicherlich geholfen hat hier die Möglichkeit, dass für einen begrenzten Zeitraum alle Folgen der Serie auf Youtube verfügbar waren. Über Nacht wurden diese jedoch vom Ersteller vom Server genommen. Auf meine Nachfrage habe ich erfahren, dass er bezüglich anderer von ihm bereitgestellter Inhalte Schwierigkeiten bezüglich der Rechte bekommen hat und so hat er sich dazu entschieden alles aus Youtube zu löschen. Aufgewachsen bin ich übrigens am anderen Ende von Deutschland. Wie es das Schicksal so möchte, lebe ich jedoch seit einiger Zeit in Niedersachsen und das gar nicht mal so weit weg von Bremen. [... gekürzt/HR]
Antwort der Administratoren:
Hallo Tobias,

danke für die mehr als ausführliche Rückmeldung, ich war mal so frei, diese etwas zu kürzen - die sprengt tatsächlich deutlich den Rahmen des Gästebuchs, darum zog sich die Freischaltung auch ein wenig hin :-) Die Infos sind aber nicht verlorengegangen.

Danke und viele Grüße
Heiko

PS. Auch wenn man die Serie gelegentlich auf Youtube findet, legal ist das nicht und ich lade so etwas auch nicht hoch. Es gibt die DVDs aber immer noch bei Kleinanzeigen usw. zu kaufen :-)
Name:Pierre
Wohnort:Südlich von HH
... schrieb am:08.09.2022 um 01:47 Uhr
Danke Heiko für diese tolle Fansite,sie ist sehr informativ und man erfährt viele Hintergründe zu dieser großartigen Fernsehserie aus den 90er Jahren.Ich hoffe das diese Webseite noch viele Jahre existieren wird,ein Code 404 wäre sehr bedauernswert und ein echter Verlust für die "NvsE"-Fancommunity.Liebe Grüße aus der Nähe von Hamburg
Pierre
Antwort der Administratoren:
Moin Pierre,

danke für die freundlichen Worte :-) Ja, momentan läuft die Seite "so mit", viele Updates gibt es naturgemäß nicht mehr (immerhin liegt die Erstausstrahlung fast 29 Jahre zurück). Aber tatsächlich ist die Website so ein bisschen als elektronisches Museum gedacht. Es freut mich um so mehr, wenn sie dann tatsächlich noch genutzt wird.

Viele Grüße
Heiko
Name:Thilo
... schrieb am:21.07.2022 um 15:55 Uhr
Moin nur n kurzer Hinweis:
Man kann die Folgen von NvsE augenscheinlich legal bei youtube in guter Qualität schauen. Villeicht was für den Urlaub?
LG
Antwort der Administratoren:
Hallo Thilo,
"legal" ist ein derartiges Angebot sicherlich nicht. Die Rechte liegen immer noch bei den entsprechenden Organisationen (dürfte hier Radio Bremen sein), auch für die DVDs z. B. gibt es ja nur Vertriebsrechte. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sie lieber, auch wenn es schade ist, dass es momentan keine legalen Streaming-Angebote (Netflix & Co. oder zumindest eine Kaufmöglichkeit über iTunes/Google Play) gibt.
Viele Grüße
Heiko
Name:Uwe P.
Wohnort:Gleisweiler
... schrieb am:17.07.2022 um 10:48 Uhr
Hallo, ich bin durch Zufall auf die Fanseite von nvse gestoßen und erinnere mich gerne an diese schöne Fernsehserie. Besonders habe ich den Moritz und die Oma Lisbeth gemocht. Heutzutage schaue ich mir solche Serien aber nicht noch einmal komplett an, weil es macht mich irgendwie traurig: Die "gute alte Zeit" ist schon lange vorbei und viele der Schauspieler leben schon lange nicht mehr. Viele Grüße, Uwe
Name:Chris
... schrieb am:05.05.2022 um 17:59 Uhr
Hallo, schön, dass es diese Seite immer noch gibt. :-) Ich bin auch langjähriger Fan der Serie, habe die DVD-Schuber x-mal durchgeschaut und gucke sie trotzdem noch gerne. Diese Woche habe ich die Serie mal wieder aus dem Regal geholt, dieses mal direkt Staffel 3. Auch wenn die einige nicht so gut wie die ersten beiden Staffeln finden, was ich durchaus verstehe, amüsiere ich mich wieder bestens. Wie sich Oma in die Kantine einkauft, etc., herrlich. Von den ersten beiden Staffeln habe ich die Moritz-Folgen am häufigsten gesehen, die haben für mich den meisten Witz.
Was mich dringend interessieren würde: Weiß jemand, ob die DVDs irgendwann mal neu herausgekommen sind und inzwischen Untertitel für Hörgeschädigte haben? Ich habe ein schwerhöriges Familienmitglied, das so gerne mitschauen würde, aber einfach nichts versteht. Das ist so schade. Wenn es eine Neuausgabe mit UT gäbe..ich würde sie sofort kaufen.
LG!
Antwort der Administratoren:
Hi Chris,

es gab nach meinem Kenntnisstand nur zwei Auflagen der DVD: Die erste in den schicken Pappschubern und später noch eine zweite in den schwarzen Amaray-Boxen (was ich schon ein wenig schade fand, da ich damals mitbekommen hatte, wie viel Arbeit in der ersten Fassung steckte). Inhaltlich waren die DVDs soweit identisch. Leider hat man zu der Zeit noch nicht großartig an Barrierefreiheit gedacht soweit ich mich erinnere gab es Untertitel damals auch nur bei Spielfilmen nach 20:15. Daher befürchte ich, dass sich hier niemand mehr die Mühe machen wird. Das klappt höchstens noch bei alten "Tatort"-Folgen.
Viele Grüße
Heiko
Name:Mirco
Wohnort:Berlin
... schrieb am:04.05.2022 um 17:27 Uhr
Hallo zusammen ich habe die Sendung auch am Liebsten gesehen als ich Noch in meiner Schulzeit war und ich Wollte Hinzufügen wenn ob es Irgendwann Mal die Möglichkeit gibt das diese Sendung Nicht Von Schlechten Eltern, Mal Weitergespielt wird, O.K. es Sind ja Leute auch Verstorben Aber da Müsste es doch Ersatz Schauspieler Geben die einspringen können das erinnert mich Jedes Mal an meine Schulzeit

Danke Für die Aufmerksamkeit.

Beste Grüße,

Mirco

Antwort der Administratoren:
Lieber Mirco,
die Idee einer Fortsetzung kommt ja immer mal wieder hoch. Mittlerweile sehe ich die Chancen jedoch schwinden. Warum? Rainer Boldt und Christoph Mattner waren die kreativen Köpfe hinter den Geschichten, leider sind sie beide mittlerweile verstorben. Ebenso mehrere Hauptdarsteller und ein Teil der Nebendarsteller. Ein Teil der anderen hat sich zurückgezogen. Schon die 3. Staffel hat an manchen Stellen nicht mehr wirklich gut funktioniert. Eine der großen Stärken war das gute Ensemble - das ist aber nicht mehr gegeben. Und letztlich wäre das vermutlich ähnlich wie bei den aktuellen James-Bond-Filmen, wo nur noch Bond drauf steht, die aber mit den alten Filmen nur noch ein paar Namen gemeinsam haben. Ich persönlich finde nicht erstrebenswert.
Viele Grüße
Heiko
Name:Sascha
Wohnort:Essen - NRW
... schrieb am:10.04.2022 um 17:56 Uhr
Hallo Heiko,

danke das du die Webseite weiterhin online hältst! Echt super. Bin immer wieder gerne mal hier.

Es hat mich die Tage wieder gepackt. Ich habe wieder begonnen Nicht von schlechten Eltern zu schauen. Keine Ahnung zum wie vielten Mal. Und was soll ich sagen... es macht wieder richtig Spass! Immer und immer wieder. Einfach toll. Genieße das echt sehr. Vor allem die ersten beiden Staffeln.

Viele Grüße
Sascha
Antwort der Administratoren:
Moin Sascha, mittlerweile ist die Seite ja tatsächlich eher Archiv als aktuell, aber es liegt ein bisschen in der Natur der Sache, dass nach mittlerweile fast 30 Jahren nicht mehr viel dazukommt. Aber solange noch Interesse besteht sehe ich keinen Grund, warum die Seite nicht online bleiben sollte. :-)
Name:Matthias
Wohnort:Zeven
... schrieb am:09.02.2022 um 22:48 Uhr
Erstmal ein herzliches Dankeschön an Heiko für diese Seite. Habe die Serie damals gerne geschaut und bin gerade dabei, mir alle Folgen nochmal anzusehen (jeden Abend 1 Folge :-)
Da Achim nicht weit weg ist von mir, bin ich heute mal ein bisschen dort herumgefahren und habe versucht, das Haus der "Schefers" zu finden (genaue Adresse wurde ja aus verständlichen Gründen nicht angegeben). Da man aber in der Serie sieht, dass es direkt an der Weser steht, hat es das Suchgebiet etwas eingeschränkt und ich hatte es dann auch tatsächlich gefunden. Es ist bewohnt, und sieht real viel kleiner aus als in der Serie, vor allem der Hof, wo man in der Serie das Gefühl hat, dass das Haus etwa 20m von der Straße entfernt steht.....ist aber nicht der Fall :-)
Da es auf der einen Seite nur noch 2 Nachbargrundstücke gibt und daneben Brachland ist, kann man sogar über einen Acker um die Häuser herumgehen und mal einen Blick von hinten riskieren, wo aber leider der Garten des "Scheferhauses" sehr zugewuchert ist und man nicht soviel sehen kann. Auf jeden Fall interessant, mal die originale Location gesehen zu haben.
Liebe Grüße aus Zeven, Matthias
Antwort der Administratoren:
Abgesehen davon, dass das Haus in Privatbesitz ist, hat es sich mittlerweile ohnehin dermaßen verändert, dass es mit dem Erscheinungsbild in der Serie nicht mehr viel gemein hat :-)
Name:Pet
Wohnort:Saarland
... schrieb am:12.05.2021 um 15:25 Uhr
Eine tolle Serie. Die erste und zweite Staffel gefiel mir persönlich am besten. Es ist, wie schon bereits erwähnt, schö nochmals in die Neunziger zurückzukommen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, jedenfalls bei mir, dass ich damals einfach viel jünger war...
Danke für die Seite, ich habe sie schon vor einigen Jahren entdeckt und schaue immer wieder gerne vorbei.
LG
Petra
Name:(unbekannt)
... schrieb am:11.04.2021 um 12:23 Uhr
Vielen Dank Dir/Euch für die 23. jährige Aufrechterhaltung dieser Fan Homepage und dem Interesse an dieser schönen Serie. Wie soll es anderst sein hab ich in meiner Kinder- und Jugendzeit auch immer fleissig die Serie geschaut. Sehe ich heutzutage die Folgen von damals werde ich teils richtig "Emotional" ....
Sicher es ist alles fiktiv, dennoch widerspiegelt es wie ich finde sehr realistisch die damalige Zeit ... nicht immer aber meistens.
Zigaretten rauchen überall, Telefonzellen und übergrosse Mobiltelefone, etc. ... das ist alles lange vorbei und zum Glück wird es heute auch nicht mehr als Normal angesehen das man "eine hinter die Löffel" zu geben als legitim ansieht. Auch das finde ich sollte man bei den ganzen "Fan Allüren" doch mal erwähnen, denn auch diese Serie macht davor ein paar mal keinen Halt. Nichts gegen die Serie dadurch, wiederspiegelt sie dadurch einfach realistisch die damalige gesellschaftliche Einstellung dazu.
Man sieht dann doch auch wieder, auch wenn man oft Melancholisch den 9zigern emotional hinterher trauert, das sich auch einiges zum positiven gewandelt hat.
Was ich persönlich sehr in unserer heutigen Zeit vermisse: Das ruhigere, einfachere Leben der damaligen Zeit: Z.B. ein stink normales Festnetz Telefon, nicht überall erreichbar, die im Vergleich zu heute simple gestalteten Autos, keine Social Media Plattformen mit ständigen Hasskommentaren etc.... etc...
Ja ja ich werde alt :-)
Bin gespannt ob es in ein bis zwei Jahrzehnten die Seite immer noch gibt.
Schönen Sonntag !
Antwort der Administratoren:
Hallo und danke für die freundlichen Worte,
alt werden wir ja alle :-) Aber ja, rückblickend betrachtet war es wirklich eine ruhigere Zeit und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, meine Jugend auch in den 90ern verbracht zu haben (ich bin etwa so alt wie Moritz).

Zuletzt geändert: 29.12.2023, 09:06