Die Drehorte

Eigentlich spielt die ganze Serie weitestgehend in Bremen. Aber längst nicht alles ließ sich auch in Bremen drehen. In manchen Fällen ist das von vornherein klar: beispielsweise spielte ja eine Folge teilweise im Hamburger Hafen. Es wäre unsinnig, so etwas woanders zu drehen. Etwas schwieriger wird es jedoch bei Drehorten die nicht real existieren. So hat zum Beispiel Bremen keinen Marinestützpunkt, wie er in der Serie dargestellt wird (es gibt lediglich eine Versorgungseinheit im Norden der Stadt). Aus diesem Grund mußte Deutschlands Marinestadt Wilhelmshaven dafür herhalten. Übrigens war das einer der Gründe, warum ich persönlich bei der Serie hängengeblieben bin: in der 3. Folge besucht Moritz ja Obermaat Wutzky auf dem Stützpunkt und kommt dort mit dem Bus an. Dieser Bus hat zwar ein Bremer Kennzeichen, aber ist mit Werbung für ein Geschäft versehen, das es zu der Zeit in Bremen nicht gab. Außerdem kam mir persönlich die Gegend bekannt vor, denn ich habe einige Jahre in Wilhelmshaven gelebt.

Im folgenden Text sind einige Links zu Websites eingestreut. Wenn es um Orte oder besondere Institutionen geht, verweist der Link auf die jeweils offizielle Homepage; alles andere ist im Text eräutert. Zum Teil wurde allerdings bewußt auf detailliertere Angaben verzichtet, da die Privathäuser im Normalfall wieder bewohnt sind.


Bremen und Umgebung

Achim

Bremen


Wilhelmshaven und Umgebung


Weitere Drehorte

Danke! auch an alle Fans, die im Laufe der Zeit Informationen beigesteuert haben.


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 09:06