Gewinnspiel 2006

Im September 2006 gab es ein Gewinnspiel zur DVD-Veröffentlichung der 2. Staffel von Nicht von schlechten Eltern. Preise waren 2 x je eine DVD-Box, die von Pixis Medien gestiftet wurden. Es gab keine Fragen im klassischen Sinne, sondern statt dessen hatten die Teilnehmer zwei Fragen im Freitext zu beantworten. Diese Fragen lauteten:

  1. Wer ist Deine Lieblingsfigur aus "Nicht von schlechten Eltern" und warum?
  2. Wir haben das Jahr 2006, und die 3. Staffel liegt nun fast 10 Jahre zurück. Wie würdest Du Dir vorstellen, geht es nun mit den Schefers weiter, wenn heute noch mal eine Fortsetzung gedreht würde?

Lieblingsfiguren

Die Gewinner wurden aus allen Einsendungen ausgelost, und hier wird nun das Ergebnis präsentiert. Zunächst die Frage nach den Lieblingsfiguren, die ist noch vergleichsweise leicht. Gewonnen hat haushoch Moritz Schefer mit 32,3% der abgegebenen Stimmen. Auf Platz 2 folgt Benita (12,9%), den 3. Platz teilen sich Oma Lisbeth und Dr. Reckensihl mit je 9,68% der Stimmen.

Das Ergebnis hat durchaus etwas überrascht – jedenfalls mich als Betreiber der Website. Persönlich hätte ich doch eher mit Jenny oder Felix gerechnet, da beide Darsteller einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad haben. Interessant sind allerdings die Begründungen, und eine kleine Auswahl davon präsentiere ich hier (in Klammern dahinter der jeweilige Absender). Mit roten Sternchen *** gekennzeichnit sind die jeweiligen Gewinnerbeiträge.

"Meine Lieblingsfigur ist ...

Moritz

... weil er immer sagt, was er denkt. Auch wenn er sich damit nicht gerade bei allen beliebt macht. Außerdem hat er in jeder Situation noch ein Ass im Ärmel." (Michael)

"Mir hat Moritz Schefer immer am Besten gefallen, da er durch seine frechen Sprüche und seine unglaublichen Ideen an Geld zu kommen, einfach so viel Spaß und Witz in die Serie gebracht hat." (Jana)

... weil, tja, weil er einfach der Coolste von allen ist. Er ist immer total locker drauf. Er übertreibt manchmal ein bißchen, aber das ist eben sein Charakter - und wahrscheinlich auch das Merkmal, das bei den Mädchen so gut ankommt... Außerdem ist er spontan, witzig, clever und trägt manchmal ein Metallica Shirt." (man-behind-moon)

"Alle Schefers sind prima, jeder auf eine andere Art. Moritz hat immer geniale Einfälle, Alexander heckt immer super Streiche aus, Jenny ist auch nicht ganz ohne und Felix boxt immer alle wieder raus und beruhigt die Eltern, wenn es Streit und Aufregung gab. Sybille und Wolfgang sind ein schönes Paar, und immer witzig und humorvoll, wie man sich Eltern wünscht. Ich finde, eine perfekte Familie mit vielen spannenden und aufregenden Momenten." (Daniela)

"Schon seit der 1. Staffel ist Moritz Schefer meine Lieblingsfigur. Er sah wie ein "Rocker" aus und war mit seiner vorwitzigen Art auch so was wie ein kleiner Rebell. Trotzdem ist er sehr liebenswürdig auch oder gerade weil er sein Schwächen hat. Durch seine Diabetes hat er es sicher nicht immer leicht, aber er genießt das Leben in vollen Zügen. Und ne süße Freundin hatte er auch... ;-)" (Tim)

Benita

... weil wir unserer Tochter diesen Namen gegeben haben." (Jens-Peter Berthmann)

"Obwohl Ann-Kristin Leo "nur" eine Nebenrolle hatte, ist meine Lieblingsfigur. Wenn ich ehrlich bin, war ich als Jugendlicher ganz schön in sie verliebt und deshalb ist sie auch meine Lieblingsfigur. Sie ist der ideale Gegenpol zu Moritz, sprich: die perfekte Partnerin für Ihn. Ganz süss finde ich ihren Auftritt in der "Scheferstunde" als sie zu Moritz sagt, er könne sich auch zu ihr ins Bett legen, es sei genug Platz für zwei :-). Also ganz klar mein Favorit: Benita Hansen." (Michael Heule)

... weil sie mich in den 3 Staffeln am Meisten beeindruckt hat. Allerdings folgt Jenny mit nur knappem Abstand. Jetzt könnte man meinen, ein Mann der 2 Frauen favorisiert, wie könnte es anders sein. Aber wenn man bedenkt, dass ich zu Beginn der Serie 11 bzw. 12 Jahre alt war, kann man diese Wahl vielleicht ein bisschen nachvollziehen. Benita ist zu Beginn der Serie ein paar Jahre älter als ich und in meinen Augen ein sehr attraktives Mädchen. Der geschäftstüchtige Moritz hat schließlich das Glück und bekommt Benita als Freundin. Die Entwicklung der beiden hat mich immer am meisten interessiert. Vom ersten Kuss bis zum späteren Zusammenleben in Paris war ich von dieser Beziehung begeistert. Mittlerweile habe ich mit meinen 24 Jahren auch eine hübsche Freundin mit blonden langen Haaren, blauen Augen und habe auch schon einige Tage mit ihr in Paris verbracht. Nun ist das eingetreten, was ich mir schon mit 11 oder 12 Jahren gewünscht und in der Serie 'Nicht von schlechten Eltern' bewundert habe. Ich habe eine wundervolle Frau mit der ich sehr glücklich bin und vielleicht ist 'Nicht von schlechten Eltern' dafür verantwortlich, dass ich irgendwann mit einer blonden Frau in Paris lebe." (Dominik Wohl)

Alexander

... weil er ungefähr mein Jahrgang und einfach knuffig ist. Außerdem war ich damals auf der Schule, in der die Serie gedreht wurde und konnte mich somit gut mit ihm und der Serie identifizieren." (Lars (PCX))

... weil ich als 12jährige unglaublich in ihn verschossen war und mir vorstellen könnte, dass er in der fortsetzung von 2006 immer noch ziemlich heiß ist. Ernsthaft! :)" (Phine)

Dr. Reckensihl

*** ... altes Klischee: harte Schale, weicher Kern. Manchmal wuenscht man sich heutzutage Lehrer von diesem Schlag zurueck. Weg mit den allesverstehenden Neuzeit-Paedagogen-Softies, und her mit denen, die Willens sind noch Wissen zu vermitteln" *** (Thea)

... weil ich mir immer solche Lehrer gewünscht hätte. Natürlich streng und gerecht. Aber auch schrullig, eigen und so kompetent. Der hat sein Fach verstanden - eben fachlich und menschlich. Wie er einfach mal die Kapitänsmütze aufsetzt und ansonsten wirklich einzigartig ist. Das zu der Lieblingsfigur. Aber auch z. B. bei "Zimmer Frei" hab ich ihn nicht als Schauspieler sondern auch als "Recki" gesehen und in Erinnerungen geschwelgt..." (Kai Valentin)

Oma Lisbeth

... weil sie als Oma einfach spitze ist." (Javina)

... weil sie mich immer so an meine Omi erinnert." (Mel32)

Jenny

*** ... sie einfach liebenswert ist. Mir gefällt die Art, wie sie mit ihrer Familie umgeht, daß sie verantwortungsbewußt auftritt, ihren Weg geht und sich dabei nicht unterkriegen läßt. Überhaupt finde ich es toll, wie die einzelnen Mitglieder der Schäfers zueinander halten und immer für einander da sind und für alle Probleme eine Lösung finden." *** (Iris)

Wolfgang Schefer

"Es ist zwar schwierig, sich für eine Lieblingsfigur zu entscheiden (sie sind ja alle sehr sympathisch), aber ich nehme Wolfgang Schefer, da er ein guter Vater ist, immer ein offenes Ohr für die Problemchen seiner Familie hat und immer alles mit Humor nimmt. Damit treibt er gerade seine Frau ab und zu in den Wahnsinn, aber ich finde es ausgesprochen unterhaltsam ;)" (Daniela)

... weil er die Rolle wirklich gut verkörpert hat. Vor allem die Szene am Ende der ersten Staffel war gut. Dort hat er erfahren, dass er Opa und Schwiegervater wird." (Markus)

Sibylle Schefer

"Sibylle ist immer für alle da! An ihrem Arbeitsplatz kommt sie super mit den Kollegen klar! Wenn es Schwierigkeiten gibt übersteht sie sie mit bravour! Sie ist eine echte Wunschmutter - jedenfalls für mich! :-)" (Benny)

... weil sie eine sehr starke Persönlichkeit aufweist. Sabine Postel spielte sie wirklich überzeugend gut. Als Mutter von 4 Kindern und mit einem harten Job als Musiklehrerin ist das Leben nicht einfach. Ihre Mütterlichkeit, die Liebe zu ihrem Mann und ihren Kindern wirkt sehr gut. Sie beweist ausserdem, dass sie auch sehr energisch werden kann. Bei ihr hatte ich immer das Gefühl, dass ihr nie was über den Kopf hinaus wächst. Ein toller Charakter wurde mit der Sibylle Schefer erschaffen, der perfekt von Sabine Postel gespielt wurde." (Björn)

Thomas Brenner

... weil er seiner großen Liebe Jenny treu bleibt, auch als sie sich in einen anderen verliebt. Und weil er ein Mensch mit Stärken und Schwächen ist und anfangs lange braucht, um sich zu Jenny zu bekennen, einfach deshalb weil er ein verantwortungsbewusster Lehrer ist, der um die Problematik einer solchen Beziehung weiß." (Micha)

... weil er der Lehrer ist in den ich mich auch an Jennys Stelle verliebt hätte." (Anke Bernert)

... kurzer Einwurf ...

So weit, so gut. Manche Äußerungen haben mich persönlich doch überrascht, manche erfreut. Einen Beitrag möchte ich Euch außerdem nicht vorenthalten: Anke hatte eigentlich für Thomas gestimmt (siehe letzter Beitrag dort), schrieb dann aber noch dazu: Mein großer Sohn will gern so sein, wie Moritz. Das ist sein großer Favorit. Auch er ist hinter dem Geld her, wie Moritz. Mein kleiner Sohn favorisiert Alexander. Das liegt einfach daran, dass auch mein Sohn Alexander heißt, und wir ihn in der gleichen Tonart rufen, wie in der Serie. – ich weiß nicht, wie es Euch, beim Lesen geht, aber ich hatte sofort Sibylles Ausruf "Alexander! Das jüngste Gericht!" im Ohr :-)


Wie geht es weiter?

Bei dieser Frage war Kreativität gefragt - und die gab es in den erstaunlichsten Formen. Auch hier eine Auswahl:

"Ich denke, es würden aktuelle Probleme mit reinspielen. Vielleicht würde jemand in die rechtsradikale Szene geraten o.ä. oder es würde jemand arbeitslos, würde Hartz4 bekommen. Zumindest würde die Serie sich etwas politischer orientieren und dem Zeitgeist anpassen." (Mel32)

"Meiner Vorstellung nach würde der Fokus eher auf den vier Kindern und ihren eigenen Familien liegen. Natürlich sind auch Sybille, Wolfgang und Oma Lisbeth eingebunden, aber es dreht sich mehr z. B. um Felix, der weiter für die Kirche arbeitet, verheiratet ist und eine Tochter hat. Und um Jenny, die zusammen mit ihrem Lebensgefährten, dessen Tochter und ihrem Sohn zusammenlebt, aber weiterhin voll arbeitet. Moritz und Benita ziehen alle zwei Jahre in eine neue Stadt (weltweit), sind aber 2- bis 3-mal pro Jahr bei der Familie und ansonsten auch stets auf dem Laufenden. Alexander arbeitet mittlerweile als Gärtner und ist auf der Suche nach der "Frau fürs Leben". Die Serie würde dann die Familie bei den täglichen Problemen begleiten." (Conny)

"Ich stelle mir vor, dass auch 10 Jahre nach der letzten Staffel noch alle Hauptdarsteller leben. Ist doch erstmal ein positiver Anfang, oder? Wolfgang und Sibylle haben zum 2. Mal geheiratet. Wolfgang befindet sich in seinen letzten Dienstjahren bei der Marine und lebt mit Sibylle wieder in Bremen, nachdem sie von Kiel wieder zurück nach Bremen gezogen sind. Sibylle arbeitet nicht mehr als Lehrerin, sondern als freischaffende Künstlerin der Musik. Oma Lisbeth ist in der ganzen Zeit nie von Bremen weggezogen und ihre Tür war ständig für jedes Familienmitglied geöffnet. Nun ist sie allerdings froh, dass sie nur noch ihren eigenen Haushalt auf dem Laufenden halten muss. Felix hat Theologie und Latein auf Lehramt studiert und unterrichtet an einem Gymnasium in Hannover Religion und Latein. Felix ist nicht verheiratet und lebt in einer kleinen Dreizimmerwohnung am Rande von Hannover. Jenny lebt mit ihrem Mann Thomas und ihren Söhnen Phillip und Benjamin in Bremerhaven. Thomas arbeitet dort als Lehrer an einer Gesamtschule und Jenny plant sich als Zahnärztin selbständig zu machen. Moritz lebt mit Benita in London und arbeitet dort an der Börse als Finanzexperte, während Benita vor kurzem ihren eigenen Modeladen eröffnet hat. Beide dienen den übrigen Familienmitgliedern als heiß begehrtes Urlaubsziel. Alexander studiert momentan in Hamburg Fahrzeugtechnik. Er wird sein Studium in diesem Semester beenden und plant sich im Motorsport einen Namen zu machen. Der Beginn der 4. Staffel sollte meiner Meinung nach die 80. Geburtstag von Oma Lisbeth sein. Zu diesem großartigen Fest treffen sich alle in Bremen wieder und verbringen ein paar wunderschöne Tage miteinander." (Dominik Wohl)

"ich finde sie sollten wieder zusammen in einem Haus oder einer Wohnanlage wohnen. vor allem Sibylle und Wolfgang sollten wieder zusammen kommen. Die Schule sollte wieder eine größere Rolle spielen. eher angelehnt an die ersten beiden Staffeln. Moritz und Benita könnten Kinder bekommen, Alexander endlich eine nette Freundin und Jenny sollte mit Thomas zusammen bleiben. Die heile Welt-Familie sollte nicht fehlen. Die kleineren oder größeren Probleme lassen sich dann besser lösen." (Anke Bernert)

"Wolfgang ist weiterhin sehr erfolgreich bei der Marine. Er und Sibylle sind glücklich verheiratet und man merkt keine Spur mehr von der Scheidung vor 9 oder 10 Jahren. Sibylle ist mittlerweile Direktorin am Gustav Heinemann Gymnasium, da Dr. Wolf befördert wurde. Alex hat es endlich geschafft und Fuß gefasst. Und zwar in der Politik. Er studiert immer noch Jura und will den Gedanken, den er mal (wahrscheinlich scherzenshalber) in der 2. Staffel angesprochen hatte, er würde Bundekanzler werden, bereitwillig folgen. Moritz konnte seine Firma ausbauen, hat aber damit Probleme, durch eine Krise in der Wirtschaft. Felix ist jetzt Pfarrer an einer Kirche, wodurch er hohes Ansehen trägt. Jennys Sohn Philipp hat dagegen Probleme in der Schule. Er ist in die Pupertät gekommen und macht es seiner Mutter nicht einfach. Jenny ist mit Thomas wieder zusammen gekommen und arbeitet immer noch als Zahnärztin bei der Marine, möchte aber lieber dort weg und eine eigene Praxis haben. Oma Lisbeth ist mit ihren 80 Jahren immer noch voll auf Zack. Geistig und körperlich ist sie gut drauf und das wird sich in den nächsten Jahren erstmal nicht ändern." (Björn)

"Alex hat nach einem Praktikum in Moritz' Computerfirma in Bremen ein Informatikstudium angefangen und verliebt sich dabei in einen seiner Kommilitonen. Da er bei seinen Gefühlen noch völlig unschlüssig ist, sucht er Rat bei Felix. Dieser ist inzwischen zum Priester geweiht worden und hat eine Bremer Gemeinde übernommen. Felix macht Alex mit seinem schwulen Chorleiter bekannt und die beiden unterhalten sich. Alex bleibt aber unsicher was seine Gefühle angeht. Erst durch seinen Vater Wolfgang, der sich inzwischen aus dem aktiven Millitärdienst zurückgezogen hat, wird ihm klar, dass er sich seinen Gefühlen stellen muss, wenn er jemals Klarheit haben möchte. Moritz hat nach mehreren Auslandsaufenthalten in den USA mit Freunden eine Firma gegründet, die als Powerseller bei einem nicht näher genannten Onlineaktionshaus alte Mitropa-Kaffeemaschinen aufkauft, deren Anleitungen ins Englische übersetzt und in die USA verschifft (mit Hilfe von Wutzky, der immer noch dafür sorgt, dass das das Marineequipment auch einen 'zivilen Nutzen' behält). Besonders das Modell für 8½ Tassen und Hängefilter mit Tropfverschluss reißen ihm die kitschverliebten Amis aus den Händen. Alex ist inwischen bereit, sich seinen Gefühlen zu stellen und den Kommilitonen anzusprechen. Felix drückt ihm die Daumen und bietet ihm an, die beiden zu trauen wenn sich wirklich eine lange feste Beziehung entwickeln sollte. Als Moritz eine Klage droht, weil in der Anleitung seiner Kaffeemaschinen nicht gewarnt wurde, dass Kaffee heiß ist, zieht er sich wieder aus dem US-Geschäft zurück. Aber wie wir ihn kennen, braucht er sicher nicht lange bis er eine neue Geschäftsidee hat..." (Lars (PCX))

"Die Schefers leben inzwischen seit mehreren Jahren in der Neubausiedlung, die sie am Ende der 3. Staffel besichtigt haben. Wolfgang und Jenny arbeiten nach wie vor auf dem Marinestützpunkt, Sibylle unterrichtet und Felix hat eine Pastorenstelle in Bremen. Jenny und Thomas haben endlich zusammen gefunden, nachdem Thomas zwei Jahre in Russland war. Wolfgang und Sibylle haben wieder geheiratet und kabbeln sich nach wie vor, kräftig unterstützt von der unternehmenslustigen Oma Lisbeth. Moritz und Benita haben sich auch in Bremen niedergelassen, aber Moritz ist ständig in der ganzen Welt unterwegs, was seine Beziehung zu Benita belastet. Alexander hat sich inzwischen gefangen, ein Studium begonnen und ist auf der Suche nach der großen Liebe..." (Micha)

"Philipp ist inzwischen ein pubertierender Teenager und macht allen die Hölle heiß. Oma schaltet und waltet immer noch und lässt sich nicht davon abhalten, und Moritz hat seine 2. milion unter Dach und Fach gebracht. Alex hingegen wohnt in einer Studenten-WG, studiert irgendwas und Felix ist sich unsicher, ob Pfarrer werden das beste ist und hängt diesen Job an den Nagel, um etwas komplett anderes zu machen - was, steht noch in den Sternen. Die Eltern stehen kurz vor der Trennung, können sich aber dennoch wieder aufraffen und leben weiterhin mehr oder weniger glücklich miteinander." (Phine)

"Wolfgang ist mittlerweile Frührentner und hat besorgt den Haushalt. Ganz im Stil der Marine führt Vater Schefer den kleinen Haushalt. Oma Lisbeth taucht nur noch gelegentlich auf, um Wolfang gut gemeinte Ratschläge in Sachen Haushaltsführung zu geben... Sybille ist stellvertretende Rektorin des Gustav-Heinemann-Gymnasiums, welches von Thomas Brenner geleitet wird. Jenny hat mittlerweile 3 Kinder und ist zur Zeit nur Hausfrau und Mutter. Verheiratet ist sie mit einem Marine-Offizier, der zur Zeit aber für ein halbes Jahr in Afrika stationiert ist. Jenny fühlt sich oft einsam und freut sich über die immer häufigeren Besuche von Thomas Brenner, welcher soeben frisch geschieden ist. Moritz und Benita sind mittlerweile verheiratet und werden bald Eltern. Auf Wunsch von Benita ziehen die beiden wieder nach Deutschland. Moritz gehört eine Computerfirma mit über 500 Angestellten. Wöchentlich fliegt er zwischen Paris - New York und Bremen hin- und her. Dadurch ist Benita oft alleine und fühlt sich sehr einsam. Es kommt zum grossen Knall zwischen den beiden. Benita fordert, dass Moritz mehr Zeit für das Privatleben investiert. Moritz beginnt über sein Leben nachzudenken, verkauft seine Firma für einen 3-stelligen Millionenbetrag an einen russischen Investor. Zusammen mit Pascal Neumann gründet er eine wohltätige Institutionen die sich um die Betreuung betagter und einsamer Menschen kümmert. Felix lebt zur Zeit in Kenia wo er als Priester tätig ist. Alex lebt und studiert in Berlin Geschichte. Später möchte er als Lehrer tätig sein, jedoch keinesfalls an der Gustav-Heinemann-Schule. Und wenn sie nicht gestorben sind... (was wir nicht hoffen) leben auch heute noch alle :-)" (Michael Heule)

*** "Sibylle und Wolfgang leben seit zehn Jahren in benachbarten Wohnungen in Bremen. Es wird viel gestritten, aber im Grunde genommen haben beide in den zehn Jahren niemanden gefunden, der zu ihnen so passt wie damals der andere. Aber der Stolz verhindert bei jeder Annaeherung, dass sich mehr entwickelt. Unter den Kindern hat Moritz sein Yuppie-Dasein hinter sich gelassen: ihm ist ein riskantes Geldgeschaeft schiefgelaufen, er ist pleite und steckt in einer Sinnkrise. Er entwickelt sich waehrend der "4. Staffel" von arbeitslosem Haenger ueber zynischem Muffel zum ueber beide Ohren verliebten Weltverbesserer. Jenny, Felix, Alexander - ???? Pascal braucht auch wieder eine gute Storyline. Philipp ist 13 und geht - wie sollte es anders sein - aufs Gustav-Heinemann-Gymnasium und wird u.a. von Sibylle unterrichtet..."*** (Thea)

"Wolfang und Sybille arbeiten weiterhin in der Marine und als Lehrerin. Die Kinder sind alle bis auf Alexander ausgezogen. Felix ist Mittlerweile ein angesehener Priester in Bremen, der durch seine Musikalichen Ideen etwas schwung in die Kirche bringt, wo immer mehr Jugendliche die Chance nutzen, in die Kirche zu gehen. Phillip Schefer versucht verzweifelt seine Eltern Jenny und Thomas zusammen zu bringen, was auch geschiet und wieder zusammenziehen. Thomas ist oft Eifersüchtig, da Jenny in der Marine arbeitet und oft verschiedene angebote von den dort Arbeitenden jengen Männern bekommt. Motitz ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der jetzt eine Zweigstelle in Hamburg eröffnen will. Moritz und Benita sind Verheiratet und erwarten ein Baby. Alexander studiert Sozialpädagogik und hilft ab und an bei der Marine aus." (Nadine Herweg)

"Uff, das ist eine schwere Frage, die ich gerne zurückstellen möchte! ;-) Ich schaue gerade die 1. Staffel auf DVD und merke, dass ich in den letzten Jahren doch einiges vergessen habe. (Was ich allerdings gar nicht so schlecht finden, weil ich die Folgen dann "neu" erleben kann! *freu*) Mir fallen zwar noch ein paar grundlegende Sachen ein (Moritz kommt mit Benita zusammen, Jenny mit Thomas Brenner und sie bekommt ihr Kind in einem Flugzeug, usw.), aber die Details und besonders die Charakterentwicklung sind erst mal weg. *fg* Und besonders habe ich ein Problem mit der 3. Staffel. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern! :-( Erst hier auf der Homepage, habe ich was von der 3. Staffel gelesen. Ich hoffe, dass ich sie damals verpasst habe und nicht aus dem Gedächtnis gestrichen habe, weil sie mir nicht gefiel... Deswegen hätte ich beim Mutmaßen zu viel Angst, etwas total unrealistisches zu schreiben... Aber ich würde aber hoffen, dass die Serie im Stil der 1. und 2. Staffel weitergeht. Schön, liebenswert und etwas chaotisch. Also eher "Heile Welt", Alltagsprobleme und Liebe, als das Übertriebene aus heutigen Serien und Soaps. Ich denke das machte den Reiz der Serie aus. In dem Sinne sollten alle noch zusammen sein (bzw. wieder zusammen kommen). Jenny dürfte mit ihrem "Teenager" gerade ne stressige Zeit erleben. Moritz und Benita versuchen sich an Deutschland zugewöhnen, da sie gerade aus Paris zurückkommen. Ihre kleine Tochter, die bald geboren wird, soll lieber hier aufwachsen. Und Alex zieht gerade mit seiner großen Liebe zusammen und steht im Studium unter Stress." (Tim)

"Benita und Moritz haben geheiratet und sind selbst Eltern von einem kleinen Jungen. Da Sybille und Wolfgang in der letzten Staffel sich erst scheiden gelassen haben und dann doch wieder zusammen gekommen sind, sind sie Glücklich miteinander wie am ersten Tag und stolze Großeltern. Felix Schefer bleibt weiter im Kirchendienst, das paßt gut zu Ihm. Und klein Alexander tritt ganz in die Fußstapfen seines Bruders Moritz und versucht immer bessere Geschäfte zu machen als er.Oma Lisbeth ist leider gestorben.Und Hund Anton ist schon sehr alt." (Brina)
Kleine Anmerkung der Redaktion: Anton starb schon in der 1. Folge von Staffel 3 ... :-)

*** "Wolfgang und Sybille leben selbstverständlich wieder zusammen - allerdings nicht in dem Haus das Moritz ihnen in Staffel 3 vermittelt hat, sondern in dem Haus aus Staffel 1 + 2. Sie halten nach wie vor die Familie zusammen Ich könnte mir vorstellen, daß Pascal wieder auftaucht und Jenny den Kopf verdreht und daß aus den beiden ein Paar wird. Renatus ist selbstverständlich zwischenzeitlich zu seiner Frau zurückgekehrt. Moritz und Benita haben sich entschlossen, zu heiraten. Die Trauung könnte von Felix gehalten werden (sofern der noch bei der Kirche beschäftigt ist - für den hätte ich mir schon in Staffel 3 einen anderen Beruf ausgedacht. Alexander will Lehrer werden. Und damit Dr. Wolff auch weiterhin etwas zu jammern hat, wird Alexander ein Refrendariatsplatz in siner alten Schule zugewiesen. Und er unterrichtet dann Philipp, was für ihn zu einer Herausforderung wird. Eine Fortsetzung sollte m.M.n. durchaus in dem Stil festhalten, wie die 1. u. 2 Staffel - (also nicht übertrieben) eine schöne, entspannende Familienserie."*** (Iris)

"Mmh also das ist eigentlich ein sehr schwere Frage! Also erstmal sind natürlich alle Schauspieler älter geworden, klar man könnte den Ein oder Anderen ersetzen, aber hat das dann noch etwas mit der guten alten Serie zu tun? Also ich denke nicht, dass die Serie mit einer Fortsetzung nochmal so einschlagen könnte. Schließlich lebt doch die Serie von den Schülern (ich fand auch damals schon, dass in der 3. Staffel etwas langweilig wurde). Sorry, dass ich jetzt kein Beispiel gebracht hab, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen..." (man-behind-moon)

"Alex wohnt bei Mama und Papa im "Hotel-Mama"! Moritz und Benita kommen aus Paris zurück, weil sie dort kein Geld haben (Die kleine PC-Firma ist bankrot)! Wolfgang und Sibylle sind glücklich das sie sich haben, und eigentlich auch darüber das fast alle Kinder wieder zu Hause wohnen, doch mit so vielen (Generationen) unter einem Dach ist schwer zu leben! Dazu kommt noch das Jenny und ihr Sohn auch noch wieder mit einziehen und das Haus dann komplett überfüllt ist! Felix hat mit seiner Familie nur noch wenig Kontakt, weil er viel zu sehr mit seiner Arbeit beschäfftigt ist! Dann kommt ein Schicksalsschlag dazu....... Oma stirbt und die Schefers müssen sich überlegen, wollen sie das Haus behalten oder nicht? Dazu kommt das Oma kein Testament gemacht hat! Was tun in der Lage? Nach ein paar Wochen mit Behörden, Beerdigung und dem täglichen Weiterleben mit sovielen unter einem Dach.......Ziehen Moritz und Benita zusammen mit ein paar neuen Freunden in das Haus der verstorbenen Oma! Nach der Beerdigung von Oma, kommt Felix wieder öfters zu Mama und Papa nach Hause! Sibylle muss nebenbei natürlich auch noch ihre Arbeit in Schule und Haushalt machen! Durch diese vielen und kleinen Veränderungen kommt wieder Schwung in die Serie......." (Benny)

"Das ist so schwierig zu beantworten. Wenn die Serie so weiterginge, wie die heute produzierten industriell hergestellten Schmalzsoaps, würde ich nicht einschalten. Sie müsste schon nvse-mäßig weitergehen, also dicht am Leben aber amüsant. Leider ist es so, weil ich es selbst erlebt habe, dass nach vierzehn Jahren eine liebgewonnene Figur stirbt. Und zwar nicht Oma, sondern einer der Schefers. Z. B. ein schrecklicher Unfall, in den Felix verwickelt wird, weil er helfen wollte, oder Sybille erkrankt unheilbar usw. Ich würde aber, um die Zuschauer nicht zu belasten, dieses Geschehnis in die Vergangenheit setzen, in der Serie, damit man's versteht, nur darüber sprechen. So kann derjenige Schauspieler herausgeschrieben werden, der keine Lust mehr hat oder zu teuer ist. Ansonsten würde ich das Grundmuster beibehalten, den Aspekt Schule/Lehrer über Philipp Schefer darin lassen. Zu dem Thema ist längst nicht alles gesagt. Ansonsten heikle und halsbrecherische, aber überwiegend erfolgreiche Geschäfte mit Augenzwinkern von Moritz, die Familiengründung von Felix, Verwicklungen im Hause Brenner, Durcheinander auf dem Stützpunkt (auf höherem Niveau als einer vergessenen Mütze)" (Kai Valentin)

"Wolfgang und Sybille sind wieder zusammen, nachdem sie sich getrennt hatten. Um ihre Liebe zu beweisen, organisieren sie eine "zweite" Hochzeit. Dazu sind natürlich alle Kinder samt Anhang eingeladen. Moritz und Benita sind mittlerweile Eltern von Zwillingen und wohnen wieder in Deutschland. Moritz hält sich allerdings mehrheitlich im Ausland auf, was Platz für Affären und Gerüchte lässt. Felix lebt alleine, hat aber wieder Kontakt zu Aisha (!). Demnächst ist ein Wiedersehen geplant. Dass dabei alte Gefühle aufkommen, ist nicht ausgeschlossen. Alex ist der Lebenskünstler. Er jobbt nach Lust und Laune. Auch in der Liebe hält es ihn nicht lange bei der gleichen Person. Dennoch ist auf ihn Verlass, wenn es bei den Schefers um "familiäre" Dinge geht. Jenny ist alleinerziehende Mutter und Zahnärztin mit mittlerweile 3 Kindern von 3 verschiedenen Vätern. Derzeit lebt sie mit neuem Lebenspartner ganz in der Nähe von Sybille und Wolfgang. Die Kinder gehen bei Sybille in die Schule. Wolfgang ist wieder in der Marine und hat seinen alten Posten übernommen. Nach all den Turbulenzen in seinem Leben sieht er den Beruf nicht mehr so eng und ist durchaus für den einen oder anderen Spass zu haben. Was sonst noch geschah: Oma Lisbeth ist leider verstorben. Thomas Brenner und Rita Zell haben geheiratet, wollen aber keine Kinder. Beide treiben zusammen viel Sport und unterrichten an der gleichen Schule. Dr. Wolf wurde samt Sekretärin pensioniert. Sein Nachfolger ist "Schnulli" geworden. Allerdings meldet sich "Wölfchen" regelmässig zu Wort und versucht, seinen Nachfolger zu beeinflussen. Dr. Wolf und Frau Engelhardt haben ebenfalls geheiratet. Julia ist die neue Sekretärin und bezirzt Dr. Bockmann bei jeder Gelegenheit. Dadurch holt sie sich einige Vorteile heraus, die sich auszahlen. Pascal Neumann arbeitet als Hotelmanager und ist häufig in Spanien. Deshalb ist er nur noch selten in der Gegend. Zu Felix pflegt er nach wie vor Kontakt, vor allem telefonisch. Seinen lockeren Lebensstil hat er allerdings trotz Karriere beibehalten. Hausmeister Nardini hat ein altes Haus gekauft und selber renoviert. Zusammen mit seiner Frau führt er im gleichen Haus einen kleinen Laden mit italienischen Spezialitäten. Ein zweites Standbein hat er sich mit der Ausrichtung von Partys geschaffen. Er organisiert auch das "zweite" Hochzeitsfest von Sybille und Wolfgang." (Andreas)

Zusammenfassung

In der Summe gäbe es noch viel Potential für die Schefers – aber wäre eine Fortsetzung das richtige? Die Frage ist sicher berechtigt und wurde mehrfach gestellt. Zusammengefaßt läßt sich sagen, daß die meisten wohl Moritz und Benita als Paar sehen. Richtig ist sicherlich die Feststellung von Mel, daß man sich wieder aktuellen Problemen widmen würde, wie es ja in früheren Folgen schon geschah. Lars' Ansatz, Alex mit einem männlichen Kommilitonen zu verkuppeln, wäre da sicher nicht schlecht (und ich bin mir relativ sicher: wären die "Eltern" 10 Jahre später entstanden, hätte es auch etwas in der Richtung gegeben, wenn auch vielleicht im Bezug auf eine andere Figur).

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die sich Beteiligt haben, und ich hoffe auf ein wenig Verständnis dafür, daß ich hier nicht alle Beiträge veröffentlicht habe. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren sie alle sehr lesenswert, aber irgendwann hätten die Beiträge den Umfang der Seite gesprengt. Die Gewinner wurden – wie gesagt – ausgelost, hevorgehoben wurden sie hier trotzdem nochmal. Ich denke, beide haben verdient gewonnen, was mich persönlich besonders freut :-)

Zuletzt geändert: 29.12.2023, 08:52