Ulrich Pleitgen (Wolfgang Schefer)

Auf dieser Seite: Bilder
RolleLinks und mehr

Ulrich Pleitgen

Ulrich Pleitgen

Ulrich Pleitgen war zunächst Stammgast auf vielen Theaterbühnen, bis er seinen Schwerpunkt immer mehr in Richtung Film und Fernsehen verlagerte. Ausgebildet wurde er in Hannover an der Hochschule für Musik und Theater. Im Laufe der Jahre erhielt er viele Preise für seine Leistungen. Unter anderem bekam er bereits 1972 den "Berliner Kunstpreis" als bester Nachwuchs-Schauspieler; damals war er am Schiller-Theater und am Schloßpark-Theater, beide in Berlin. Bis 1989 gehörte er zum Ensemble des Hamburger Thalia-Theaters. "Seinem" Hamburg ist Ulrich Pleitgen seitdem treu geblieben: mit seiner Frau zusammen lebte er in der Nähe der Innenstadt und war auch öfter auf der Straße zu treffen.

Die Rolle als Wolfgang Schefer, die ihm von Radio Bremen angeboten wurde, reizt ihn aus zwei Gründen: zum einen "... ist Wolfgang Schefer ein Mann, der in seinem Dienst sehr engagiert ist, er mag sein Job, ist ans Befehlen gewöhnt und hat eine starke Berufsauffassung, aber zuhause ist er liberal." Zum anderen reizt ihn am Film allgemein, daß er in der Regel Rollen spielt, die noch nie jemand vor ihm gespielt hat und die auch nach ihm niemand spielen wird. Und eines hatte er auf jeden Fall mit Wolfgang Schefer gemeinsam: er war herzlich, ehrlich, norddeutsch – und sagte seine Meinung, wenn es nötig war. Am Set der Serie war Ulrich Pleitgen im Sommer 1994 so freundlich, uns einige Fragen zu beantworten. Das Interview findet ihr auf dieser Seite.

Neben seinen Fernseh- und Bühnenrollen machte sich Ulrich Pleitgen auch einen Namen als Sprecher in Hörspielen und Hörbüchern gemacht (siehe Liste unten auf dieser Seite). Ab 2006 engagierte sich Ulrich Pleitgen bei einer Einrichtung, die auch seiner Kollegin Sabine Postel schon sehr am Herzen lag: dem Zentrum für trauernde Kinder e.V. in Bremen. Später war er Pate bei der Björn-Steiger-Stiftung.

Im Februar 2006 gab es ein weiteres Interview.

Ulrich Pleitgen verstarb am 21. Februar 2018 in Hamburg an Herzversagen. Einen Nachruf haben wir hier veröffentlicht.

Biographie: Am 1. Oktober 2018 erscheint Ulrich Pleitgens zusammen mit seinem Stiefsohn Ilja Bohnet verfasste (Auto-)Biographie unter dem Titel Ganz oder gar nicht! Aus dem Leben eines Überzeugungstäters (ISBN 978-3862657117). Weitere Informationen finden sich im Blog von Ilja Bohnet.

Bilder

Autogramm-
karten
Klick zum Vergrößern Klick zum Vergrößern
1. Staffel 2. Staffel
Bilder Klick zum Vergrößern Klick zum Vergrößern Klick zum Vergrößern
1. Staffel, Folge 1
mit Sybille
1. Staffel, Folge 9
mit Felix
2. Staffel - mit
Jenny und Alex
Copyright alle Bilder: Radio Bremen / M+K

Wolfgang Schefer

Dienstgrade:

Kommandant eines Marinestützpunkt, vierfacher Familienvater und auch noch Ehemann - das ist mit Sicherheit kein leichter Job. Doch Kapitän zur See Wolfgang Schefer meistert ihn mit Bravour. Er hat seine Leute im Griff, und auch, wenn er es mit seiner Familie nicht leicht hat, behält er - wenigstens in den meisten Fällen - die Nerven. Von seiner Frau Sybille wird er immer "Käpt'n Hook" genannt - was ihm allerdings nicht immer gelegen kommt, besonders wenn seine Kollegen dabei sind. Doch alles in allem weiß der Mann, was er tut. Einzige Ausnahme: wenn irgend jemand seiner Familie Schwierigkeiten machen will, kann schon mal durchdrehen - es gelingt Sybille jedoch (fast) immer, ihn von Handgreiflichkeiten abzuhalten.


Links zu Ulrich Pleitgen


DVDs und mehr mit Ulrich Pleitgen

DVDs

Hörbücher (gelesen von Ulrich Pleitgen)

Außerdem gibt es mehrere Hörbücher und -spiele nach Romanen von Henning Mankell, in denen Ulrich Pleitgen als Sprecher mitgewirkt hat.

Hörspiele mit Ulrich Pleitgen


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 07:21