Cover der 1. DVD-Box (Neuauflage)

DVD-Cover von Staffel 1 (2. Aufl.)

RB Werbung / Pixis Medien, 2011

DVDs: Staffel 1

Staffel 1 (zweite Auflage, ab 2011)

Alle anderen technischen Daten sind identisch mit der ersten Auflage, siehe unten. Die DVDs sind inhaltlich gleich, es hat sich aufgrund der Neuauflage nur die Verpackung geändert.

Der deutlichere Hinweis auf die Altersfreigabe ist dem zwischenzeitlich geänderten Jugendschutzgesetz geschuldet, auch wenn sie sich inhaltlich nicht geändert hat – sie liegt immer noch bei FSK ab 12 freigegeben, wie es jetzt offiziell heißt.

Hinweis: Die erste Auflage ist online bei verschiedenen Händlern mittlerweile vergriffen, evtl. gibt es aber im örtlichen Handel noch Restbestände.


Cover der 1. DVD-Box

DVD-Cover von Staffel 1

RB Werbung / Pixis Medien, 2006
(Klick zum Vergrößern)

Staffel 1 (erste Auflage, ab 2006)

Die DVDs zu Staffel 1 erschienen am 01.09.2006. Die Ausstattung:

Ja, das Bonusmaterial fällt etwas dürftig aus, und auch wir hatten hier auf deutlich mehr gehofft - aber leider waren Pixis Medien da die Hände gebunden. Vergißt bitte eines nicht: die erste Staffel der Serie ist von 1992/93, da hat noch kein Mensch daran gedacht, daß es sie jemals auf DVD geben würde (oder daß es überhaupt so etwas wie DVDs gibt). Mehr dazu verrät Pixis-Geschäftsführer Christoph Hahn im Interview.

Es werden aber alle 13 Folgen von "Willkommen in Bremen" bis "Scheferstunde" auf den DVDs enthalten sein - und allein das sollte die DVDs schon Wert sein. Auch wir hatten vorher vermutet, daß bei 5 Folgen auf einer DVD die Qualität leiden könnte, allerdings wurde uns zwischenzeitlich glaubhaft versichert, daß genau das nicht passiert - und auch die neue Box von CSI - Den Tätern auf der Spur, die ebenfalls 13 Folgen auf 3 DVDs unterbringt, läßt in dieser Hinsicht hoffen. Zudem entfallen bei deutschen Produktionen natürlich die englischen Tonspuren, auch das bringt noch einmal Platz.

Ach, übrigens: ist jemandem aufgefallen, welcher kleine Hinweis sich im Cover befindet und sich auf die Texte zu den Darstellern bezieht? :-)

Noch ein paar Gedanken ...

Muß man die FSK eigentlich verstehen? Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, die 1. Staffel ist tatsächlich erst ab 12 Jahren freigegeben. Nun bezieht sich die Freigabe natürlich auf die gesamte Box, also alle Folgen, und den Ausschlag dürfte vermutlich Folge 11 gegeben haben, in der Moritz ja doch recht übel zugerichtet wird. Allerdings habe ich mir gerade heute die Video-Collection der von mir sehr geschätzten Cranberries auf DVD gekauft und die hat als Kennzeichnung "FSK: Freigegeben ab 6 Jahren". Wer beispielsweise das Video zu "Zombie" kennt (für alle, die es nicht kennen: es geht um den immer wieder hochkochenden Krieg in Nordirland), wird sich da vielleicht auch fragen, was nun extremer ist ...


Zuletzt geändert: 03.01.2024, 08:07