Die Dienstgrade

Ein Teil der Serie spielt bei der Marine, und als Nicht-Soldat hat man häufig keinen Überblick, wer nun welche Rangfolge hat. Diese Seite soll eine kleine Hilfestellung geben. Eine große Hilfe für die Zusammenstellung war die deutsche Wikipedia, das Lexikon des freien Wissens, mein Einstieg dort war der Artikel Dienstgrade in der Bundeswehr: Marine. Auch die ergänzenden Links in der Tabelle verweisen daher auf die Wikipedia.

Die Dienstgrade - Übersicht

Hinweis vorweg: die Ärzte bei der Marine haben - wie auch bei den anderen Truppenteilen - besondere Dienstgrade, die aber den regulären Dienstgraden des jeweiligen Truppenteils entsprechen und sich nur durch die Bezeichnung unterschieden.

Dienstgrad MarineEntsprechung HeerPersonen in der Serie
Mannschaften
MatroseSchütze
GefreiterGefreiterRenatus Hölderlich
ObergefreiterObergefreiter
HauptgefreiterHauptgefreiter
StabsgefreiterStabsgefreiter
OberstabsgefreiterOberstabsgefreiter
Unteroffiziere ohne Portepee
MaatUnteroffizier
SeekadettFahnenjunker
ObermaatStabsunteroffizier
Unteroffiziere mit Portepee
BootsmannFeldwebel
Fähnrich zur SeeFähnrich
OberbootsmannOberfeldwebelWutzky (1./2. Staffel)
HauptbootsmannHauptfeldwebelWutzky (3. Staffel)
Oberfähnrich zur SeeOberfähnrich
StabsbootsmannStabsfeldwebel
OberstabsbootsmannOberstabsfeldwebel
Hauptleute / Leutnante
Leutnant zur SeeLeutnant
Oberleutnant zur SeeOberleutnant
KapitänleutnantHauptmannStÄrztin Jenny Schefer
StabskapitänleutnantStabshauptmann
Stabsoffiziere
KorvettenkapitänMajor
FregattenkapitänOberstleutnantGerd Steglitz (1./2. Staffel)
Fltlärztin(1) Stappenbeck
Kapitän zur SeeOberstWolfgang Schefer (1./2. Staffel)
Wolfgang Steglitz (3. Staffel)
Admirale
FlottillenadmiralBrigadegeneralWolfgang Schefer ( 3. Staffel)
KonteradmiralGeneralmajor
VizeadmiralGeneralleutnant
AdmiralGeneral

Zu den Beförderungen

Unabhängig voneinander haben Wolfgang und Philipp (Zufall?) mich darüber aufgeklärt, daß Wolfgang wohl Flottilenadmiral war. Nun bin ich zwar in Wilhelmshaven aufgewachsen, kenne aber die Dienstgrade nicht so genau und wußte daher auch nicht, daß es wohl bei der Marine üblich ist, diese gehobenen Dienstgrade allgemein mit "Herr Admiral" bzw. "Herr Kapitän" anzusprechen (beim Heer und bei der Luftwaffe ist das nicht so). Auch war mir entfallen, daß Kpt. Steglitz in der 3. Staffel zum Kapitän zur See befördert wurde - nach Philipps Hinweis flammte da aber in der Tat so etwas wie eine Erinnerung wieder auf :-) Danke an Euch beide für den Hinweis!

Fußnoten

(1) Ein(e) Flottillenarzt/-ärztin hat im Normalfall den Rang eines Oberstleutnants


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 08:58