Auf dieser Seite: EinleitungErgebnisQuellen
Familie ScheferFreunde

NvsE.de – Chronologie

Einleitung

Im Zusammenhang unter anderem mit dem kleinen Geschichtslexikon ergab sich auch die Frage, wann die Serie eigentlich genau anzusiedeln ist und wie alt die Charaktere in manchen Fällen eigentlich sind. Das herauszufinden war schon fast eine Mammutaufgabe, denn wenn man wirklich jedes Detail in der Serie berücksichtigt, kommt man zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen, stolpert über logische Fehler oder Ungereimtheiten. Speziell bei der Abbildung irgendwelcher Dokumente ist das der Fall. Bevor ihr jetzt meckert und sagt: „Meine Güte, haben die damals schlampig gearbeitet!” – geht nicht zu hart mit dem Team ins Gericht. Vergesst bitte eines nicht: NvsE war als Fernsehserie produziert und nicht für DVDs. Dass knapp 10 Jahre später scharfe, digitale Standbilder möglich sind dürfte zu der Zeit kaum in Erwägung gezogen worden sein. Zumal gerade solche Details wirklich eher nebensächlich gewesen sein dürften.

Wenn man alle sinnvollen Daten berücksichtigt und ein wenig um die Ecke denkt, kommt man zu einem durchaus brauchbaren Ergebnis, muss allerdings bereit sein, einzelne vermeintliche Fakten als Fehler zu verbuchen und quasi unter den Tisch fallen zu lassen. Dies gilt leider für die meisten Daten in der 3. Staffel, in der in dieser Hinsicht ein heilloses Durcheinander herrschte.

Ergebnis

Für alle, die keine Lust haben, den recht umfangreichen Text durchzulesen, hier vorab die Zusammenfassung:

Daraus ergeben sich für Staffel 1 folgende Angaben für die einzelnen Personen (Quellen siehe unten):

PersonAlterKlasse
Felix18/1913.
Jenny16/1711.
Moritz~ 1510.
Alex~ 137.
Aisha17/1812.
Pascal2113.

Interessanterweise haben also mindestens drei der Hauptfiguren im Laufe der ersten Staffel Geburtstag, thematisiert wird das jedoch nur bei Aisha.

Quellen

Als Quellen für diese Aufzählung wurde ausschließlich die Serie selbst verwendet, also alles, was auch der Zuschauer sehen kann. Das sollte kurz erwähnt werden, weil beispielsweise in der Pressemappe zur 1. Staffel die Zeugnisse von Jenny und Felix abgedruckt sind, die aber zu noch mehr Verwirrung führen würden.

Zeitungen

Klick zum Vergrößern (öffnet in neuem Fenster)

"Horrorjob: Lehrer" (Titelbild von Heft 24/1993)
(Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung
des SPIEGEL-Verlags, Hamburg)
(Klick zum Vergrößern)

An zwei Stellen sind Zeitungen zumindest so deutlich sichtbar zu sehen, dass man sie zuordnen kann:

Und was bringt uns das jetzt? Erst mal gar nichts, denn beide Termine lagen recht kurz vor den Sommerferien, was zumindest im Hinblick auf die fragliche Handelsblatt-Ausgabe keinerlei Sinn ergibt. Wenn wir uns aber bei Schnullis Spiegel damit behelfen, dass der gute Dr. Bockmann ja sparsam und vielleicht auch ein wenig auf Umweltschutz bedacht ist, so dass er seine Zeitungen nicht selbst kauft, sondern die bereits gelesenen Exemplare von Kollegen bekommt (was auch erklären würde, warum er das Heft im Lehrerzimmer mit sich herumträgt), können wir mal festhalten, dass er die Zeitung nach den Sommerferien 1993 bekommen hat.

weitere Quellen

In Einzelfällen waren Urkunden und ähnliches sichtbar, darauf wird im Zusammenhang mit den jeweilgen Figuren eingegangen. Manchmal helfen auch Aussagen innerhalb der Serien weiter.

Nicht-Quellen

In der Serie bleiben Jahreszeiten, Fest und ähnliches völlig unberücksichtigt, hier ließen sich also überhaupt keine Anhaltspunkte gewinnen. Die einzige Ausnahme ist noch Felix' Abschlussball, der sich aber auch nur grob auf Mai/Juni einordnen lässt.

Familie Schefer

Wolfgang und Sibylle

Das Alter der Eltern wird praktisch nirgendwo erwähnt, hier kann man nur schätzen. Ulrich Pleitgen war während der Dreharbeiten der 1. Staffel Mitte 40; Sabine Postel ist acht Jahre jünger. Überträgt man das auf die beiden Figuren, war Sibylle bei Felix' Geburt Anfang 20, das dürfte etwa hinkommen.

Ein deutlich größeres Problem ist der Hochzeitstag: in Folge 1.04 verquatscht sich Sibylle dahingehend, dass Felix eigentlich schon merken müsste, dass seine Eltern erst nach seiner Geburt geheiratet haben: als er Sibylle zur Rede stellt, sagt sie: „Also wir kennen uns schon ziemlich lange … 17 Jahre, nein, länger … Du warst ja schon da, als wir uns …” und bricht den Satz dann ab, als sie merkt, dass sie sich beinahe um Kopf und Kragen redet. Felix entgeht diese Anspielung, weil er sich den Kopf darüber zerbricht, dass seine Mutter einen Liebhaber haben könnte. Dramaturgisch war es übrigens ein schöner Schachzug, das Thema so früh schon einzubauen, in vielen anderen Serien hätte man das irgendwann aus dem Hut gezaubert. In jedem Fall begehen Wolfgang und Sibylle in dieser Folge ihren 17. Hochzeitstag.

In der 3. Staffel wird noch die Silberhochzeit gefeiert, wie man dem Kalender entnehmen kann, am 19. Juli. In der letzten Folge, vor dem Scheidungsrichter, wird der Hochzeitstag nochmal explizit genannt, es soll der 15. August 1972 gewesen sein. Und das passt ja nun gar nicht zum Rest ...

Felix

Felix war ein extrem schwieriger Fall, einfach aufgrund zu vieler Informationen. Aber der Reihe nach: schon recht früh in der 1. Staffel wird klar, dass Felix in seinem Abschlussjahr ist, also Klasse 13. Als Schnulli in Folge 1 nach Felix fragt, fällt Sibylle nur ein: „Felix? Felix ist 18.” Bis zum Abitur sollte er 19 geworden sein. In Folge 1.09 kommt er ja in Bedrängnis, als er seinen Ausweis braucht, und kramt seine Geburtsurkunde heraus (die Adoptionsurkunde übersieht er offensichtlich). Dort ist sein Geburtstag zu lesen: der 18. August 1975. Etwas später auf dem Einwohnermeldeamt ist auch seine Monatskarte zu sehen, dort ist der 18. September 1975 angegeben. Wie man das jedoch dreht und wendet, es passt beides nicht so richtig, denn kurz vor dem Ende von Folge 1.12 schreibt Dr. Pöhlke an die Tafel, wie die Schüler ihre Klausurenzettel auszufällen haben, mit Datum: 27.04.1994, das Datum der Abiturprüfung. Da ist Felix aber noch 18 und das wird mit 13 Jahren Schule rechnerisch etwas eng.

Jenny

In Folge 1.04, kurz nach dem Dialog zwischen Sibylle und Felix (siehe oben) spricht Felix auch mit Jenny und Wolfgang noch mal kurz über das Thema. Felix war schon auf der Welt und Sibylle mit Jenny schwanger; ist also in Folge 2 erst 16, knapp 17. In Folge 1.13 bittet Thomas Wolfgang etwas altmodisch um die Hand seiner Tochter. Statt jedoch freudig zuzustimmen, platzt Wolfgang der Kragen: „Wenn Sie glauben, dass ich zusehe, wie sie das Leben meiner 17jährigen Tochter ruinieren …” ist seine Antwort, einige der weiteren Äußerungen sind nicht zitierfähig. In Folge 2.01 bekommt Jenny ihre Abstammungsurkunde und im Hinblick auf die Vorgeschichte mit Felix spannt sie die Familie ein wenig auf die Folter, wer nun ihr Vater ist – natürlich Wolfgang, der erwidert, dass er froh darüber sei, ihr Vater zu sein, und das schon seit 18 Jahren – passt!

In Folge 1 will Jenny wissen, ob sie in der 11b richtig ist, was ihre neuen Mitschüler ihr prompt bestätigen.

Moritz

In der 1. Staffel ist Moritz' Alter recht unklar, bestenfalls aus dem Schulstoff ließe sich etwas ableiten, was aber schon fast in Richtung Kaffeesatzleserei geht. In der 2. Staffel bringt Dr. Pöhlke aber Licht ins Dunkel: als Moritz seinen Goldrausch auslöst, sagt er: „Das ist Schefer aus der Elften.”

Alex

Da es in Bremen in den 1990ern eine Orientierungsstufe gab, Alex aber genau wie seine Geschwister das Gustav-Heinemann-Gymnasium besucht, muss er mindestens in der 7. Klasse sein. In Folge 1.13 bestätigt Rita Zell das indirekt: als Dr. Wolff sich erkundigt, wann das letzte Schefer-Kind die Schule verlässt, antwortet sie: „Nicht vor sechs Jahren.” – davon ausgehend, dass die Abiturfeiern am Ende des Schuljahres stattfinden und auch Alex irgendwann sein Abi machen will stimmt das zumindest rechnerisch (dass Rita Zell sich trotzdem irrt, war zu der Zeit noch kein Thema). In Folge 2.03 geht das Anmeldeformular für den Mosch-Fonds auch durch Alex' Klasse, was Sibylle, die gerade Musikunterricht erteilen möchte, zu der Feststellung veranlasst: „Das hat in der 8. Klasse nichts zu suchen!” – passt!

In der 3. Staffel, die 1997 gedreht wurde, ergab sich übrigens ein kleines Kuriosum: lt. Drehbuch war Alex schon 18, Colin war das im richtigen Leben aber noch nicht. Das dürfte wohl der einzige Fall in der Serie gewesen sein, dass der Darsteller jünger als die von ihm gespielte Figur war. Das wäre eigentlich kein Problem gewesen, aber Alex musste ja mehrfach Autofahren ...

Freunde etc.

Aisha

Hier ist der Fall wunderbar einfach: Aisha bekommt ja zum 18. Geburtstag (Folge Happy Birthday) ein besonderes Geschenk von Felix und darf in Folge 1.13 mit dem eigenen Auto vorfahren, das ihr Vater ihr geschenkt hat. Außerdem wird während der Vorbereitungen für das Musical erwähnt, dass Aisha in der 12. Klasse ist.

Pascal

Pascal fällt mit eigenem Auto und Nebenjob etwas aus dem Rahmen, zumal wirkt er deutlich älter als der Rest der Schüler seiner Klasse – allein an diesen Punkten lässt sich schon ableiten, dass er nicht zum ersten Mal versucht, sein Abi zu bekommen (interessanterweise ist Hardy Krüger jr. fünf Wochen jünger als Patrick Bach). In Folge 1.12 sagt Felix schließlich klar, dass Pascal sicher nicht noch eine Ehrenrunde drehen will, weil er ja schon 21 ist.

Philipp

Der Namensgeber für Jennys Sohn dürfte etwa Mitte 20 sein. Er ist auf jeden Fall älter als Jenny, aber jünger als Thomas.

Renatus

Renatus ist in der 3. Staffel, als Jenny ihn kennenlernt, zwar Wehrpflichtiger, aber andererseits auch wohl schon verheiratet und hat zwei Kinder. Die müssen nicht zwangsläufig von ihm sein, vielleicht hat seine Frau diese ja aus einer früheren Ehe mitgebracht. Eingezogen werden konnte man seinerzeit bis 25 Jahren, wenn vorher eine Zurückstellung aufgrund der Berufsausbildung oder ähnliches erfolgte auch bis 27. Etwa in diesem Altersrahmen dürfte Renatus sich bewegen.

Thomas Brenner

Thomas' Alter wird nicht wirklich klar. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass er in der 1. Staffel kein Referendar mehr ist, da dürfte er also mindestens Mitte 20 gewesen sein.

weitere Freunde

Bei den weiteren Freunde der Schefer-Kinder gibt es keine großartigen Erwähnungen, diese bewegen sich aber in der Regel in der gleichen Schulklasse oder im gleichen Umfeld. Dies betrifft:

3. Staffel

In der 3. Staffel läuft zeitlich einiges durcheinander. Diese beginnt „Fünf Jahre später”, also vermutlich fünf Jahre nach dem Ende der 2. Staffel. Am Ende der 2. Staffel müsste Jenny mit der 12. Klasse fertig sein (wenn sie es denn mit Kind geschafft hat, das Jahr zu beenden) und Felix ist noch im Zivildienst. Mit Beginn von Staffel 3 hat Felix jedoch bereits sein Studium abgeschlossen (und war zeitweise im Ausland) und Jenny ist auch schon kurz vor dem Ende des Studiums. Mit Kind ein derart gutes Abitur hinzulegen, dass man sofort einen der heißbegehrten Studienplätze im medizinischen Bereich bekommt und dieses Studium dann auch noch binnen knapp fünf Jahren einschl. aller Examen zu absolvieren wäre wirklich eine Leistung.

Alex ist ja zumindest in der Oberstufe, das passt also soweit; Philipp ist etwa fünf, das passt also auch. Ob Moritz nun studiert hat (und wenn ja, was), ist nicht ganz klar, aber da er vom Ende der 2. Staffel ausgehend noch zwei Schuljahre vor sich hätte, wäre das doch sehr knapp. Auf den Hochzeitstag der Eltern wurde weiter oben schon eingegangen.


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 08:55