Auf dieser Seite: • TitelsongSingleWooden Heart
AlbumOriginalmusikUnsere liebste Filmmusik

Die Musik zur Serie

Der Titelsong: "We belong together"

Cover der Single

Cover der Single

Die Single (1993)

1993 erschein - etwa zeitgleich mit der Erstausstrahlung der Serie - die Single mit dem Titelsong, "We belong together" von der bis dahin eher unbekannten Band Wooden Heart. Der Titelsong mit der eingängigen Melodie stammte von den Komponisten Joe Dachtler, Tom Scherer und Jean Lui Baptist, außerdem war noch Siggi Möller beteiligt, der auch die restliche Filmmusik zur Serie schrieb. Folgende Tracks waren auf der Maxi enthalten:

  1. We belong together
    Wooden Heart (3:29)
  2. Say goodbye
    Wooden Heart (2:31)
  3. We belong together (long version)
    Wooden Heart (4:23)

Komponisten des Titelsongs waren Joe Dachtler, Jean-Louis Baptiste, Siggi Mueller und Tom Scherer. Die Single war unter der Katalognummer 4509-94732-2 bei WEA Music (mittlerweile Warner) zu beziehen und ist seit einigen Jahren nicht mehr im Handel erzähltlich.

Der Song war übrigens 1994 auch auf der Bravo Hits 6 (CD 2, Track 13) zu finden.


Der Text

Eigentlich hatten wir an dieser Stelle vor, Euch endlich den Text des Titelsongs zu präsentieren oder im Idealfall gleich eine Version zum herunterladen bzw. wenigstens anspielen. Doch es scheitert – wie so oft - am lieben Geld. Dazu kann ich Euch mittlerweile folgendes sagen:

Beides wäre für den Betreiber einer derartigen Seite nicht finanzierbar gewesen, vom technischen Aufwand der hinter einer solchen Abrechnung steckt (zumindest, wenn man das Geld auf die CD-Käufer hätte umlegen wollen) einmal ganz zu schweigen. Daher, liebe Leute, muß ich Euch enttäuschen.


Die Band: Wooden Heart

Wooden Heart bestand aus Sänger Fred Röttcher sowie Ralf Bieler und Kai Gerling. Die Band existierte nur kurze Zeit, "We belong together" blieb die einzige Single. Fred Röttcher ist immer noch als Sänger aktiv und hat eine eigene Produktionsfirma mit dem Namen redchair music productions. Über Ralf Bieler und Kai Gerling war nichts aktuelles zu erfahren. Der Name der Band dürfte sich von dem gleichnamigen Hit von Elvis Presley ableiten, welches wiederum auf dem alten Volkslied Muss I denn zum Städtele hinaus basiert.


Das Album (1994)

Zusätzlich zur Single gab es noch ein Album mit dem Titel Nicht von schlechten Eltern – Soundtrack aus der ARD-Serie. Die Hälfte der hier vertretenen Songs stammt von Wooden Heart, von denen auch der Titelsong stammte; die andere Hälfte waren Songs, die in der 1. Staffel zumindest angespielt wurden. Das Tracklisting sieht wie folgt aus:

Cover des Albums

Cover des Soundtrack-Albums

  1. We belong together
    Wooden Heart (4:23)
  2. Drive
    The Cars (3:55)
  3. Never be alone
    Wooden Heart (3:35)
  4. Forever young
    Alphaville (3:45)
  5. Round and round
    Wooden Heart (1:35)
  6. Scoring 1: Love Theme
    Siggi Mueller et. al. (1:34)
  7. Hard to say I'm sorry
    Chicago (5:06)
  8. It's a wonderful world
    Wooden Heart (3:29)
  9. Listen to your friendship
    Wooden Heart (3:38)
  10. Hit & run
    Sandy Reed (3:59)
  11. Shine on
    Wooden Heart (3:41)
  12. Scoring 2: Atmosphere
    Siggi Mueller et. al. (3:41)

Abgesehen vom Titelsong, der für viele Fans schon Grund genug gewesen sein dürfte, das Album zu kaufen, sind mit Forever young von Alphaville und Hard to say I'm sorry von Chicago zwei echte Klassiker auf diesem Album gelandet. Der Rest wirkt ein wenig wie der Versuch, die Band Wooden Heart zu etablieren, der allerdings nicht unbedingt geglückt ist. Kein Wunder, waren die 1990er doch die Zeit, in der der Run auf die ganzen Bravo-kompatiblen Boygroups losging, und da fiel Wooden Heart doch etwas aus dem Rahmen. Enttäuschenderweise sind nur zwei der Scores von Siggi Mueller auf der CD vertreten; und wer die Serie kennt, weiß: es sind die nicht besten.

Das Album war unter der Katalognummer 9548-33001-2 bei WEA Music (mittlerweile Warner) zu beziehen und ist seit einigen Jahren nicht mehr im Handel erhältlich. Hin und wieder tauchen allerdings noch Einzelstücke bei diversen Anbietern im Internet auf.


Der eigentliche Soundtrack (Score)

Einen echten Soundtrack mit der Original-Musik von Siggi Mueller gab es nie zu kaufen, obwohl der Komponist einige sehr schöne Stücke für die Serie geschaffen hat. Unvergeßlich bleibt beispielsweise die gemäßigte Instrumentalfassung des Titelsongs in der Abschlußfolge der 1. Staffel, „Scheferstunde” – Moritz und Benita kommen sich langsam näher und das junge Glück ist perfekt (manche mögen das kitschig finden, aber in einer Familienserie muss auch sowas erlaubt sein). Insgesamt war die Originalmusik sehr stimmig, paßte gut zur Serie insgesamt wie auch zu den jeweiligen Szenen und war genau das, was Filmmusik sein sollte: die richtige Würze, der letzte Kantenschliff.

Ärger hinter den Kulissen

Während es in der Welt der Schefers für fast alles eine Lösung gab und immer mit offenen Karten gespielt wurde, war hinter den Kulissen nicht alles eitel Sonnenschein: speziell im Hinblick auf die Musik gab es einige Probleme. Den wirklich aufmerksamen Zuschauern ist vielleicht aufgefallen, dass erst ab Folge 1.08 tatsächlich Siggi Mueller als Komponist angegeben ist. Dazu gibt es eine Geschichte, auf die ich an dieser Stelle jedoch nicht im Detail eingehen möchte. Nur soviel: nachdem Regisseur Rainer Boldt um die tatsächlichen Umstände erfahren hat, hat er sich persönlich sehr dafür engagiert, dass die Ehre bekommt, wem die Ehre gebührt.

Wer einfach nochmal reinhören möchte, findet auf der Website von Siggi Mueller zwei der Songs unter Comedy/Animation (recht weit unten). Übrigens lohnt sich auch hier durchaus mal ein Blick auf den Rest der Seite, mancher (mich eingeschlossen) wird überrascht sein, an welchen Projekten Siggi Mueller sonst noch beteiligt war :-)

Unsere liebste Filmmusik

Daraus entstand schließlich ein besonderes Geschenk an die Teammitglieder: eine CD mit einem großen Teil des Scores, der so eben nicht im Handel erhältlich war. Es handelt sich um „Unsere liebste Filmmusik von Siggi & Rainer”, das schwarze Album, welches mittlerweile vereinzelt bei im Internet auftaucht. „Schwarz” bezieht sich jedoch ausschließlich auf die Farbe des Covers, die CD wurde seinerzeit ganz regulär und professionell produziert, samt Cover, GEMA-Gebühren und allem, was dazugehört.

Neben den zahlreichen Stücken, die Siggi Mueller für die Serie geschrieben hat, sind auch zwei Songs von Steppenhuhn zu hören, die man aus der gleichnamigen Episode bereits kennt (unter anderem „I just called to say I love you”). Die komplette Trackliste:

Unsere liebste Filmmusik von Siggi & Rainer

Unsere liebste Filmmusik
von Siggi & Rainer

  1. *Nicht von schlechten Eltern
  2. *Schefers erobern die Schule
  3. Die Rache
  4. Felix & Aisha
  5. Jenny organisiert Eis
  6. **Der erste Kuß
  7. Schweinchen Schmalz drums: Peter Erskine
  8. Immermann ist da
  9. Watt Blues blues harp: Joseph Fischhaber
  10. Jenny zerbrochen
  11. **Jenny & Brenner
  12. Harriersand
  13. Moritz Jacke
  14. Abitur Suite
  15. Reckensihl's Plan
  16. *Schefer Tango
  17. Oma Lisbeth drums: Peter Erskine
  18. Nach Harriersand
  19. Unter Wasser
  20. I Just called to say I love you (Steppenhuhn, T/M: Stevie Wonder; Vocals: Sharon Brauner; Guitar: Patrick Wieland)
  21. Don't Go (Steppenhuhn, T/M: Siggi Mueller, Marta Killmann; Vocals: Sharon Brauner; Backing Vocals: Marta Killmann)
  22. Moritz busy
  23. Katzenjammer
  24. Hochzeit
  25. Wolfgang's Hochzeits Rede
  26. Auf der Flucht drums: Peter Erskine
  27. Felix Führerschein Blues blues harp: Joseph Fischhaber
  28. Philipp ist da
  29. Philipp kommt rum
  30. Immermann ist wieder da
  31. Im Weinlokal
  32. Eifersuchtsforschung
  33. Alexander's Plan
  34. Auf nach Fernost
  35. *Schefer's Finale

Die mit einem * gekennzeichneten Sücke greifen das Hauptthema aus „We belong together” noch einmal auf (Credits siehe oben). Die mit ** gekennzeicheten Titel stammen von Siggi Mueller und Joe Dachtler (beide arbeiten übrigens bis heute öfter zusammen).

Die CD ist ein rares Stück, falls sie jemand tatsächlich irgendwo findet, achtet bitte darauf, dass es sich um ein Original handelt. Die CD wurde seinerzeit regulär gepresst und bedruckt und entspricht somit einer ganz normalen CD, wie sie im Handel erhältlich ist. Wenn es sich um eine selbstgebrannte handelt, ist es definitiv kein Original. Das Cover sieht aus wie weiter oben abgebildet, auf der Rückseite von Booklet und Inlay findet sich das Tracklisting mit den Credits und auf der Innenseite eine Auflistung von vielen beteiligten Personen vor und hinter der Kamera.


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 09:06