Patzer

Die Internet Movie Database (IMDb) kennt sie schon lange: die berühmten "Goofs", also Fehler innerhalb einer Produktion. Unter diesem Begriff werden alle Arten von Fehlern zusammengefaßt, die in irgend einer Form den Ablauf der Handlung stören, beispielsweise wenn Teile der Crew oder der Technik ungewollt im Bild sind oder Schnittfehler auftauchen. Ein klassisches Beispiel: zu Beginn einer Szene hält eine Person eine Zigarette in der Hand, die schon halb geraucht ist. Mitten im Satz wechselt die Kameraperspektive, und die Zigarette ist plötzlich frisch angezündet.

Das Team der "Eltern" war gründlich, wenn es darum ging, solche Patzer zu vermeiden. Aber überall arbeiten nur Menschen, und wer beispielsweise schon mal selbst längere Texte geschrieben hat, kennt vielleicht das Problem: man übersieht irgendwann kleine Fehler, die anderen schon beim ersten Durchsehen ins Auge springen. Diese Seite dient nicht dazu, das Produktionsteam hinter den "Eltern" an den Pranger zu stellen. Aber ein bißchen Detektivspielen muß doch erlaubt sein :-)

Über ein paar Dinge läßt sich sicherlich streiten. Ich habe hier einfach Dinge aufgeführt, die mir aufgefallen sind und die man hätte vermeiden können. Es bleibt ja letzten Endes immer noch eine andere Option: manche Leute suchen nach Fehlern, und vielleicht wollten die kreativen Köpfe hinter der Kamera auch diesen Leuten gerecht werden :-)

Danke für Ergänzungen unter anderem an Sandra, Wolle und Heiko W.

Die Patzer innerhalb der Episoden finden sich jetzt bei den einzelnen Folgen, Einstieg am Besten über die Staffeln: 1. Staffel2. Staffel3. Staffel.

laufende PatzerBücher

laufende Patzer

Kennzeichen

zu den "Running Gags" unter den Patzern gehören sicherlich die KFZ-Kennzeichen. Als beispielsweise die Eltern in der ersten Folge Oma Lisbeths Haus verlassen, haben die umstehenden Fahrzeuge VER (Landkreis Verden). Ebenso haben die Zivilfahrzeuge auf dem Marinestützpunkt fast alle WHV (Wilhelmshaven). Ursache dafür ist natürlich, daß diese Szenen außerhalb von Bremen gedreht wurden. Trotzdem eine nette Kleinigkeit.

Der wandernde Heinemann

Der Namensgeber der Schule, Gustav Heinemann, ist auf einer Büste verewigt und in Folge 11 erfahren wird, dass es sich sogar um ein sehr seltenes Exemplar handelt, von dem es überhaupt nur zwei Abgüsse gibt. Diese scheinen allerdings beide in der Schule zu stehen, denn Heinemann wechselt mehrfach in der Serie den Standort. In Folge 5 erleidet er eine Schleimattacke vor der Aula im 1. Stock (und bringt damit Dr. Wolff in Verlegenheit), dort steht er bereits in Folge 4, als Pascal seinen Blumenstrauß dahintersteckt (den Jenny nicht annehmen wollte). In Folge 11 steht er wiederum im Erdgeschoss neben der Treppe (und wird kurzzeitig ja durch eine andere Büste ersetzt).


Die Bücher

In den Büchern zur Serie wurde stellenweise auch etwas nachlässig gearbeitet: während beispielsweise in der Serie selbst Produktnamen im Normalfall genannt werden (deutlich in Folge 3, als Moritz seine erste Lieferung von Herrn Wutzky bekommt), werden diese in den Büchern durchgehend durch nicht existierende Produktnamen ersetzt. Nun kann man sicherlich über das Thema "Schleichwerbung" streiten. Andererseits ging es gerade hier um Produkte, die in dieser Form einfach gang und gäbe sind. Sonst müßte man nämlich auch konsequenterweise bei jedem Auto, jedem Elektrogerät und allem anderen auch die Produktnamen unkenntlich machen.


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 09:06