Interview mit Christoph Hahn

Cover der 1. DVD-Box

DVD-Cover von Staffel 1

RB Werbung / Pixis Medien, 2006
(Klick zum Vergrößern)

Aufgrund der vielen Fragen von Euch zum den DVDs haben wir uns entschlossen, einmal jemanden zu fragen, der es wissen muß. Rede und Antwort stand uns Christoph Hahn, seines Zeichens Geschäftsführer von Pixis Medien und zugleich verantwortlich für die Umsetzung der DVDs.

Heiko Reddingius, NvsE.de: Einige Fans sind der Meinung, daß die auf der DVD enthaltenen Folgen von NvsE länger sind als die ursprünglich ausgestrahlten. Gab es tatsächlich längere Fassungen für die DVDs?

Christoph Hahn, Pixis Medien: Nein, die Länge der DVDs entspricht den Original-Sendebändern. Es ist jedoch durchaus möglich, daß bei früheren Fernsehausstrahlungen aus Gründen der zur Verfügung stehenden Sendezeit einige Minuten gekürzt und so einzelne Szenen herausgeschnitten wurden. Wenn sich jemand eine solche Folge auf VHS archiviert hat, dann wundert er sich natürlich über die „neuen” Bilder.

HR: Stellenweise gab es Kritik hinsichtlich der Bildqualität. Wenn man sich die DVDs am PC anschaut, mit entsprechend hoher Auflösung, läßt sie tatsächlich ein wenig zu wünschen übrig.

CH: Die Serie wurde ja 1992/93 produziert; aus dem Jahr stammt auch unser Ausgangsmaterial. Die analogen Bänder wurden mit der Zeit leider nicht besser und waren in der Tat in keinem sehr guten Zustand. Wir haben daher einigen Aufwand in die Restauration gesteckt. Ich glaube, mit dem Ergebnis für die normale Nutzung im TV können wir zufrieden sein. Am PC kriegen allerdings viele alte (und einige neue) Serien Probleme, auch wegen des kleinen Betrachtungsabstandes.

HR: Bestand kein Zugriff mehr auf die Original-Filmrollen oder wenigstens die Masterbänder?

CH: Tatsächlich ist eine bessere Bildqualität nur durch erneutes Abtasten des Filmmaterials zu erreichen. Dies ist allerdings sehr aufwendig und kommt daher aus Kostengründen für eine DVD-Veröffentlichung nicht in Frage. Uns ist auch nicht bekannt, ob das Negativ überhaupt noch in geschnittener Form vorliegt. Auch bei der Produktionsfirma war leider kein Material mehr zu bekommen.

HR: Auch in Sachen Bonusmaterial gab es leider nicht viel - ein Trailer zur 2. Staffel war enthalten und eine Übersicht über die Drehorte. Einige Fans waren darüber doch etwas enttäuscht, insbesondere nachdem ja zumindest Sabine Postel durch die „Tatort”-Filme immer noch für Radio Bremen tätig ist. Wären da nicht wenigstens noch Interviews möglich gewesen?

CH: Natürlich haben wir uns bemüht, die DVDs der ersten Staffel mit interessantem Bonusmaterial anzureichern. Mehr war allerdings weder beim Sender noch beim Produzenten aufzutreiben. Selbstverständlich freuen sich die Fans, wenn noch zusätzlich Interviews, Audiokommentare oder ähnliches produziert werden. Daß solche Features was kosten, dürfte jedem klar sein. Auf der anderen Seite ist aber keiner bereit, mehr als die derzeit aus Sicht des Produzenten katastrophal niedrigen Preise für DVD-Sets zu zahlen. Da gibt mir die Kalkulation eigentlich keinen Spielraum für große Extras.

HR: Ist denn bei der 2. Box mit etwas mehr „Bonus” zu rechnen?

CH: Ich will noch nicht zuviel verraten, aber wir haben tatsächlich etwas ausgegraben, worüber sich die Fans freuen werden.

HR: In der 1. Box war bereits die Vorankündigung für die 2. Staffel vermerkt - können wir damit rechnen, daß in der 2. Box ein Termin für die Veröffentlichung der 3. genannt wird?

CH: Einen Termin für die dritte Staffel gibt es noch nicht. Jetzt sind wir erstmal sehr gespannt, wie sich die erste und dann die zweite Staffel verkaufen. Aber wir sind recht optimistisch und wollen natürlich alle 39 Folgen auf DVD sehen.

HR: Neben den „Eltern” wurde von Pixis kürzlich auch damit begonnen, die ARD-Serie „Liebling Kreuzberg” auf DVD zu veröffentlichen. Womit können die Fans deutscher Serien denn in nächster Zeit noch aus Ihrem Hause rechnen?

CH: Wir sind sehr stolz, so eine grandiose Serie wie Liebling Kreuzberg im Programm zu haben. Außerdem haben wir uns einige tolle Serien aus dem Hauptabend- und Vorabendprogramm der ARD gesichert. Titel und Termine will ich an dieser Stelle noch nicht verraten, nur soviel: der eine oder andere Darsteller aus den „Eltern” wird wieder mit von der Partie sein.

Zum Schluß möchte ich noch den Betreibern dieser Webseite und den Fans von NvsE danken. Daß es noch so viele engagierte Fans gibt, die auch nach einer einer DVD-Fassung verlangen, hat uns in unserem Entschluß bestärkt, das Label Pixis mit der Serie „NvsE” an den Start zu bringen.

HR: Herr Hahn, wir danken Ihnen für dieses Interview!