Renate Delfs (Lisbeth Schefer)

Auf dieser Seite: Bilder
RolleLinks und mehr

Renate Delfs im Garten

Renate Delfs im Garten
des Scheferschen Hauses
(Sommer 1994)

Renate Delfs, Jahrgang 1925, hatte seit den "Eltern" einen festen Platz in den Herzen der Zuschauer. Bereits seit 1965 spielt die gebürtige Flensburgerin an der Niederdeutschen Bühne in Flensburg, wirkte schon in einigen TV-Produktionen mit und findet nebenbei noch die Zeit, Bücher über "ihr" Schleswig-Holstein zu schreiben. Die Rolle der Oma Lisbeth war ihr wie auf den Leib geschrieben, das merkte man sofort, wenn man mit ihr sprach. Zum Thema Techno sagt sie ganz trocken: "Das ist nichts für uns alte Leute."

Überhaupt fand Renate Delfs stets klare Worte, und es machte Spaß, sich mit ihr zu unterhalten. Während meiner Tage am Set entstand zuerst das nebenstehende Foto von Renate Delfs. Als sich Patrick Bach und Paul Frielinghaus etwas später an derselben Stelle ablichten ließ, wies sie mit einem humorvollen Augenzwinkern daraufhin, daß das ja eigentlich ihr Platz sei ...

Neben den "Eltern" spielte Renate Delfs auch in einer weiteren RB-Vorabendserie mit: In der ebenfalls in Bremen angesiedelten Serie "Aus gutem Haus" übernahm sie die Rolle der Oma Engel.

Im Oktober 2006 gab es ein Interview mit Renate Delfs.

Außer eigenen Werken schreibt Renate Delfs Übersetzungen, spielte jahrelang Theater, nahm Hörbücher auf und war bis zuletzt gut ausgelastet. Und wer das Vergnügen hatte, sie persönlich kennnenzulernen, der wusste: Renate Delfs war ein Original.

2015 wurde sie als erste Person nach dem 2. Weltkrieg und zudem als erste Frau Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Flensburg, in der sie am 14. Mai 2015 im Alter von 93 Jahren starb.


Bilder

Autogramm-
karten
Klick zum Vergrößern Autogrammkarte
1.-3. Staffel(1) "Aus gutem Haus"
Bilder Klick zum Vergrößern Klick zum Vergrößern Klick zum Vergrößern
1. Staffel - mit
Moritz und Alex
2. Staffel
in ihrem Garten
3. Staffel, mit Wolfgang,
Kpt. Steglitz und Wutzky
Copyright alle Bilder: Radio Bremen / M+K

Lisbeth Schefer

Auch wenn Wolfgang und Sibylle es vermutlich niemals zugeben würden: ohne Oma Lisbeth wären sie aufgeschmissen, besonders nach dem Umzug nach Bremen. Dabei ist das Verhältnis nicht immer das beste: besteht Wolfgnags Mutter doch darauf, daß er zu seiner Beförderung die alte Uniform seines Vaters trägt, wofür Wolfgang aber wiederum überhaupt kein Verständnis hat. In Moritz findet sie einen Weggefährten, der ihr in allen finanziellen Fragen stets Rede und Antwort steht und mit dem sie manches riskate Geschäft am Start hat, was jedoch - zur Erleichterung aller eingeweihten Beteiligten - regelmäßig gut endet. Wenn das Haushaltsgeld mal knapp ist, weiß sich Oma ebenso zu helfen wie bei einem ausgerissenen Nesthäkchen. Und manchmal, das würde selbst Sibylle zugeben, wenn man sie danach fragt, hat die Weisheit des Alters auch Vorteile, die sich mit nichts anderem aufwiegen lassen ...


Mehr zu Renate Delfs

im Internet


DVDs mit Renate Delfs

Außerdem wirkte Renate Delfs unter anderem in acht Folgen „Großstadtrevier” sowie vielen weiteren Produktionen mit.


Fußnoten

(1) Für die 1. Staffel wurde dassselbe Bild als Foto verwendet, nicht als "offizielle" Autogrammkarte.


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 08:59