Der Lauschangriff

vorherigeStaffel 3, Folge 13 (39)

Handlung

Bis zuletzt wollte es keiner wahrhaben, aber jetzt ist es doch soweit: Wolfgang und Sibylle lassen sich in aller Stille scheiden. "In aller Stille" heißt bei den Schefers, daß es natürlich jeder weiß, und daher sitzt auch die ganze Familie anschließend vor dem Gerichtssal, als die beiden den Saal verlassen wollen. Kaum zuhause angekommen, bekommen sie von Herrn Habeler die nächste Hiobsbotschaft: die Villa soll anderweitig genutzt werden und die Schefers müssen ausziehen. Moritz läßt seine Kontakte spielen und besichtigt mit Sibylle zusammen Eigentumswohnungen.

Wolfgang hat noch ein anderes Problem: zu einem offiziellen Empfang möchte er nicht allein auftauchen und bittet daher Frau Longerich, ihn zu begleiten. Die wittert ihre Chance, denn sie verehrt Wolfgang schon länger. In der Villa schüttet derweil Benita ihr Herz bei Sibylle aus: sie ist unglücklich, weil Moritz kaum Zeit für sie hat. Moritz bekommt das zufällig mit und erfährt dabei gleichzeitig, warum Alex immer auf dem Laufenden ist. Die beiden tun sich zusammen und fangen an, sich mit Hilfe von Moritz' Computer und des Telefons weitere Informationen zu beschaffen.

Als Jenny und Felix abends nach Hause kommen, steht dort Renatus auf der Matte - seine Frau hat ihn auf die Straße gesetzt. Kurzerhand übernachtet er dort. Wolfgang wächst langsam die Kantinen-Affäre über den Kopf: Wutzky steht eine Buchprüfung ins Haus, und so ganz nebenbei erfährt er auch noch, daß seine Mutter an der Kantine beteiligt ist. Da Frau Longerich sich wegen ihres Geburtstags freigenommen hat, gratuliert er ihr kurzerhand mit einem Strauß Rosen - und findet sich unversehens in ihrem Bett wieder. Am nächsten Morgen erinnert er sich an nichts mehr ...

Auf dem Stützpunkt landet Oma Lisbeth nach einer Auseinandersetzugn über Frischfisch im Hafenbecken, und ausgerechnet Wutzky - dem Admiral Schefer schon ein Truppendienstgerichtsverfahren angedroht hat - rettet sie. Damit hat sich das Verfahren erledigt und Wutzky darf in den vorzeitigen Ruhestand, einschließlich Abfindung und Pension. Anschließend bemerkt Wolfgang, daß er bei Frau Longerich seinen Ehering vergessen hat. Also fährt Sibylle kurzerhand zu ihr, und noch einmal kommen Notebook und Handy zum Einsatz. Benita ist alles andere als begeistert, aber in diesem Falle heiligt der Zweck die Mittel. Einige Tage später gibt es ein ungewöhnliches Familientreffen: unter der Leitung von Moritz, der einige Wohnungen verkaufen will und dabei zuerst an seine Familie denkt ...

Gäste

Zitate

sonstiges

Hochzeitstag: Wir erinnern uns: einige Folgen vorher wird die Silberhochzeit am 19. Juli gefeiert. Bei der Scheidung wird als Hochzeitstag jedoch plötzlich der 15.08.1972 angegeben? Das paßt zwar zum Gesamtverlauf, wenn man berücksichtigt, daß die 3. Staffel im Jahr 1997 spielen soll, hat aber einen entscheidenden Haken: in der 1. Staffel ist Felix' Geburtsurkunde zu sehen, und da ist sein Geburtstag mit dem 18.08.1975 angegeben. Aufmerksame Zuschauer werden sich jedoch noch erinnern, daß Wolfgang und Sibylle bei Felix' Geburt noch nicht verheiratet waren ...

Moritz' PIN: Ist es Zufall, daß die PIN von Moritz' Handy 1313 lautet, oder ist das ein kleiner Gag der Autoren? Immerhin handelt es sich um die 13. Folge der 3. Staffel.

Patzer


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 09:06