So nah, so fern

vorherigeStaffel 3, Folge 12 (38) • nächste

Handlung

Teresa besucht Felix in der Kirche und läuft Frau Wittstamm in die Arme, die gerade das kleine Kind der Chorleiterin der Gemeinde ins Auto bringt, und wird auf schmerzhafte Weise wieder einmal an den Verlust ihres eigenen - und Felix' - Kindes erinnert. Eigentlich wollen die beiden mit Jenny und Alex segeln, doch Teresa traut sich noch nicht wieder aufs Wasser. Statt dessen treffen die Kinder dort auf Wolfgang und Sibylle, die auch mal wieder einen kleinen Segeltörn machen wollen. Einige Tage später erfährt Jenny zufällig, daß Wolfgang zu einem Einsatz nach Afrika geht - und das, wo Sibylle gerade wieder gemeinsame Urlaubspläne schmiedet. Die Begeisterung der Schefers hält sich in Grenzen.

Als Sibylle auf dem Stützpunkt zu tun hat, gerät sie erst in einen Streit mit Wolfgang und verstaucht sich anschließend den Knöchel. Der Tag scheint gelaufen, aber ein kleines Mißverständnis entwickelt sich zum Selbstläufer: Wolfgang glaubt, daß Sibylles Bein gebrochen sei. Plötzlich hat jedoch keines der Schefer-Kinder Zeit, um sich um die Mutter zu kümmern. Teresa kämpft derweil mit einer Identitätskrise und weiß nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Felix hat kaum Zeit für sie, und die Erinnerungen an die Vergangenheit kommen immer wieder hoch. Dann bekommt Felix einen Anruf: Frau Frühberg, die Chorleiterin, hatte einen Autounfall. Im Krankenhaus erfährt er, daß ihre Tochter den Unfall nicht überlebt hat, und plötzlich kann er auch Teresa verstehen.

Am nächsten Morgen steht die Marine auf der Matte, um Wolfgangs Büro kurzerhand in die Villa zu verlegen. Das bekommt auch Moritz zu spüren, der mal wieder in Bremen ist und zunächst gar nicht aufs Grundstück gelassen wird. Als er erfährt, daß Sibylle auf dem Stützpunkt angefahren wurde, schmiedet er sofort einen Plan, wie sie daraus möglichst viel Profit ziehen kann - denn seine Geschwister haben vergessen, ihn über den Plan zu informieren ...

Gäste

Zitate

sonstiges

In der ursprünglichen Presseankündigung hieß diese Folge Die Ferne so nah. Spekulation: wurde der Titel kurzfristig geändert, weil er doch sehr an den Filmtitel "In weiter Ferne, so nah!" von Wim Wenders erinnert?


Zuletzt geändert: 29.12.2023, 09:06